Automaten aufgebrochen – Tatverdächtige gestellt

Ort: Leipzig (Reudnitz-Thonberg), Stötteritzer Straße, Zeit: 27.02.2024, gegen 00:55 Uhr

In der Nacht auf Dienstag erhielt die Polizei über Notruf die Mitteilung, dass drei Personen einen Snack- und Tabakautomaten beschädigen sollen. Durch Kräfte des Polizeireviers Leipzig-Zentrum konnten drei Männer (57, 38, 32 | alle deutsch) beim Verlassen des Tatortes gestellt werden. Es stellte sich heraus, dass die Tatverdächtigen gewaltsam Snack- und Tabakautomaten aufgebrochen und diverse Tabakartikel entwendet hatten.

Des Weiteren führten die Männer Einbruchswerkzeug mit sich und zwei hochwertige Fahrräder, deren Herkunft noch unklar ist. Der Stehlschaden im Zusammenhang mit den Automaten beläuft sich auf eine mittlere dreistellige Summe. Der Sachschaden wird derzeit auf 18.000 Euro geschätzt. Die Tatverdächtigen wurden auf eine Polizeidienststelle gebracht und erkennungsdienstlich behandelt. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Leipzig wurden die drei Männer vorläufig festgenommen.

Erfolgreiche Vermisstensuche

Ort: Torgau (Melpitz), WindmĂĽllerstraĂźe, Zeit: 25.02.2024 ca. 18:50 Uhr bis 26.02.2024 ca. 4:50 Uhr

Die Tochter einer 85-jährigen Frau teilte am Sonntagabend dem Polizeirevier Torgau mit, dass ihre Mutter nach einem kleinen Spaziergang noch immer nicht zurückgekehrt ist. Sie sei fußläufig mit einem Rollator unterwegs. Auf Grund der Konstitution der Vermissten, der Dunkelheit und den kalten Temperaturen wurden sofort umfangreiche Suchmaßnahmen eingeleitet.

Dabei kamen ein Fährtenhund der Hundestaffel, ein Hubschrauber der Bundespolizei, die Freiwillige Feuerwehr Torgau mit einer Drohne sowie die Rettungshundestaffel der DLRG zum Einsatz. Gestern konnte die Frau dann in den frühen Morgenstunden von den Suchhunden der Rettungshundestaffel aufgefunden werden. Sie war vom Weg abgekommen und gestürzt. Unterkühlt wurde sie dem Rettungsdienst zur weiteren medizinischen Versorgung übergeben.

Sachbeschädigung und Diebstahl – Zeugenaufrufe

Sachbeschädigung:

Ort: Oschatz, Promenade, Zeit: 26.02.2024, 14:00 Uhr bis 27.02.2024, 08:00 Uhr

Im angegebenen Zeitraum beschädigten Unbekannte das Blechschild am Zaun einer Anwaltskanzlei in Oschatz an der Promenade. Der entstandene Sachschaden kann derzeit nicht beziffert werden. Das Polizeirevier Oschatz hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen.

Diebstahl von Holz:

Ort: Oschatz (Leuben), WiesenstraĂźe, Zeit: 23.02.2024, 15:00 Uhr bis 26.02.2024, 08:00 Uhr

Im angegebenen Zeitraum fällten Unbekannte eine Erle in der Wiesenstraße 1 im Ortsteil Leuben. Anschließend entwendeten die unbekannten Tatverdächtigen den Baum im Wert eines mittleren dreistelligen Betrages. Das Polizeirevier Oschatz hat die Ermittlungen wegen Diebstahl aufgenommen.

Ein Sachzusammenhang zwischen beiden Taten besteht nach derzeitigen Erkenntnissen nicht.

Zu beiden Sachverhalten sucht das Polizeirevier Oschatz nach Zeuginnen und Zeugen. Personen, die Hinweise zum Tatgeschehen oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Oschatz, Theodor-Körner-Str. 2, 04758 Oschatz Tel. (03435) 650 -100 zu melden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar