Drei Pkw Toyota entwendet

Ort: Leipzig (Reudnitz-Thonberg), Köbisstraße, Zeit: 25.02.2024, 02:40 Uhr bis 11:00 Uhr

Im genannten Zeitraum verschafften sich Unbekannte gewaltsam Zutritt zu einer Gaststätte im Leipziger Stadtteil Reudnitz-Thonberg. Im weiteren Verlauf entwendeten die unbekannten Tatverdächtigen neben diversen elektronischen Geräten, eine Kasse mit Bargeld sowie drei Pkw Toyota Aygo mit Fahrzeugschlüsseln.

Die Fahrzeuge mit den amtlichen Kennzeichen L-QH 7711, L-QH 7713 und L-QI 9745 wurden zur Fahndung ausgeschrieben. Insgesamt beläuft sich der Stehlschaden nach ersten Schätzungen auf eine mittlere fünfstellige Summe. Der Sachschaden ist noch nicht bezifferbar. Die Kriminalpolizei sicherte Spuren und hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder dem unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

Unfall unter Alkoholeinfluss verursacht

Ort: Leipzig, Bundesautobahn 14, Fahrtrichtung Dresden, Kilometer 39, Zeit: 25.02.2024, gegen 04:25 Uhr

Am frühen Sonntagmorgen befuhr der 21-jährige Fahrer (deutsch) eines Pkw Volkswagen die Bundesautobahn 14 in Richtung Dresden. Zwischen den Anschlussstellen Mutzschen und Leisnig kam der 21-Jährige aus bisher unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab. Dabei kollidierte der Volkswagen mit einem Straßenschild und Bäumen und beschädigte einen Wildzaun. Ein bei dem Fahrer durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,98 Promille.

Durch den Unfall wurde der 21-Jährige verletzt und musste zur medizinischen Behandlung stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden. Der Gesamtsachschaden des Unfalls beläuft sich nach ersten Schätzungen auf circa 20.000 Euro. Bei dem Fahrer wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein sichergestellt. Beamte des Autobahnpolizeireviers haben die Ermittlungen wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs aufgenommen.

Traktor entwendet

Ort: Groitzsch, Zeit: 23.02.24, 16:00 Uhr bis 25.02.2024, 13:00 Uhr

Im genannten Zeitraum entwendeten Unbekannte einen gesichert abgestellten Traktor von einem beschrankten Gelände in Groitzsch. Mit dem Traktor der Marke Schoenbeck vom Typ ZT 303-D und dem amtlichen Kennzeichen ZZ-CA 90 wurde die Stahlschranke durchbrochen. Der Stehlschaden beläuft sich auf eine niedrige vierstellige Summe.

Der Sachschaden wird derzeit auf 2.000 Euro geschätzt. Beamte des Polizeireviers Borna sicherten Spuren, schrieben das Fahrzeug zur Fahndung aus und haben die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Vorfahrt missachtet

Ort: Großpösna (Störmthal), S 242/ K 7925, Zeit: 25.02.2024, 18:25 Uhr

Gestern Abend fuhr die Fahrerin (18, deutsch) mit einem Pkw Ford auf der Staatsstraße 242 von Großpösna aus in Richtung Espenhain. An der Kreuzung zur Kreisstraße 7925 wollte die 18-Jährige nach links Richtung Oelzschau abbiegen. Dabei übersah sie den vorfahrtsberechtigten Pkw VW (Fahrer: 58). Der 58-Jährige fuhr auf der Staatsstraße 242 aus Espenhain kommend in Richtung Großpösna. In der weiteren Folge kollidierten beide Fahrzeuge.

Die Fordfahrerin wurde dabei verletzt und musste zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Der Fahrer des VW sowie dessen Beifahrer (25) wurden leicht verletzt und mussten ambulant in einem Krankenhaus versorgt werden. Der entstandene Sachschaden kann gegenwärtig noch nicht beziffert werden. Das Polizeirevier Borna ermittelt wegen einer fahrlässigen Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall.

Einbruch in Garage

Ort: Leipzig (Möckern), Landsberger Straße, Tatzeit: 01.01.2024, 06:00 Uhr bis 25.02.2024, 12:30 Uhr

Im genannten Zeitraum bohrten Unbekannte das Schloss zu einer Garage auf und drangen in diese ein. Im weiteren Verlauf stahlen sie ein Motorrad der Marke Honda CRF1100D4 mit dem amtlichen Saisonkennzeichen L-AP 21. Das blau, weiß und rote Motorrad hat einen geschätzten Wert von rund 20.000 Euro und wurde zur Fahndung ausgeschrieben.

Des Weiteren wurde ein derzeit im Umbau befindliches und nicht zugelassenes Motorrad der Marke MZ im Wert von etwa 1.000 Euro entwendet. Der Sachschaden wird auf 200 Euro geschätzt. Das Polizeirevier Nord hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

Ort: Zschepplin (Glaucha), Zur Mühle, Zeit: 25.02.2024, gegen 10:45 Uhr

Am Sonntagvormittag fuhr der 19-jährige Fahrer (deutsch) eines Pkw Mazda auf der Straße zur Mühle im Ortsteil Glaucha. In einer lang gezogenen Linkskurve kam er von der Straße ab und kollidierte schlussendlich mit einem Bushaltestellenschild und einem Strommast aus Beton. Durch den Aufprall rissen zwei Stromleitungen. Sowohl der 19-jährige Fahrer als auch sein gleichaltriger Beifahrer wurden durch den Unfall verletzt und mussten zur medizinischen Behandlung in Krankenhäuser gebracht werden.

In diesem Zusammenhang kam auch ein Rettungshubschrauber zum Einsatz. Ein beim Mazda-Fahrer durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,92 Promille, sodass eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf 27.000 Euro. Beamte des Polizeireviers Delitzsch stellten den Führerschein des Unfallverursachers sicher und haben die Ermittlungen wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs und einer fahrlässigen Körperverletzung aufgenommen.

Unerlaubt vom Unfallort entfernt

Ort: Zwenkau, Pegauer Straße, Zeit: 25.02.2024, gegen 18:10 Uhr

Am Sonntagabend fuhr der 52-jährige Fahrer (deutsch) eines Pkw Kia auf der Pegauer Straße in Zwenkau in stadtauswärtige Richtung. Auf Höhe der Hausnummer 20 konnten Zeugen beobachten, wie der Kia nach rechts von der Fahrbahn ab kam und dabei zwei parkende VW Golf beschädigte. Der zu diesem Zeitpunkt unbekannte Fahrer setzte seine Fahrt fort und entfernte sich somit unerlaubt vom Unfallort.

Aufgrund der Zeugenaussagen war das Kennzeichen des Kia bekannt und Beamte des Polizeireviers Borna fuhren zur Anschrift des Fahrzeughalters. Als die Polizisten dem 52-Jährigen dem Tatvorwurf des unerlaubten Entfernens vom Unfallort eröffneten, konnten sie Alkoholgeruch wahrnehmen. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,12 Promille.

Mit dem Fahrer wurde eine Blutentnahme durchgeführt und sein Führerschein sichergestellt. Der entstandene Sachschaden wird derzeit auf 2.500 Euro geschätzt. Die Beamten aus Borna haben die Ermittlungen wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs und des unerlaubten Entfernens vom Unfallort aufgenommen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar