Schwerer Raub mit Softairwaffe

Ort: Leipzig (Grünau-Mitte), Ludwigsburger Straße, Zeit: 21.03.2024, gegen 11:00 Uhr

Am Donnerstagmittag bedrängte eine Gruppe, bestehend aus drei Jugendlichen (afghanisch, libanesisch, syrisch) sowie einem strafunmündigen Kind (afghanisch), einen anderen Jugendlichen und forderten von diesem die Herausgabe seines Essens. Als dieser der Aufforderung nicht nachkam, riss ihm der Jugendliche (afghanisch) unter Vorhalt einer Softair-Pistole das Essen aus der Hand.

Die Gruppierung hatte zuvor schon mit mehreren Softair-Pistolen hantiert und gegenseitig aufeinander geschossen. Die Tätergruppierung flüchtete, konnte aber anschließend durch Polizeibeamte gestellt werden. Die Jugendlichen wurden auf Anordnung der Staatsanwaltschaft vorläufig festgenommen. Das strafunmündige Kind wurde im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen entlassen.

Zwei der Jugendlichen (libanesisch, syrisch) wurden nach Aufhebung der vorläufigen Festnahme wieder aus dem Polizeigewahrsam entlassen. Gegen den dritten Jugendlichen beantragte die Staatsanwaltschaft Leipzig heute beim Amtsgericht Leipzig – Ermittlungsrichter – den Erlass eines Haftbefehls.

Neben der oben genannten Tat wird dem Jugendlichen zudem vorgeworfen, am 16. März 2024 gegen 19:45 Uhr in der Kuhturmstraße mit zwei weiteren Jugendlichen (syrisch, russisch) auf zwei andere Jugendliche zugegangen und auf einen eingeschlagen zu haben, wodurch dieser verletzt wurde. In der Folge hatten die Beschuldigten verschiedene Gegenstände an sich genommen bzw. einen der Jugendlichen aufgefordert, weitere Gegenstände herauszugeben, was dieser auch tat. Den zweiten Jugendlichen forderten die Beschuldigten ebenfalls auf, Gegenstände herauszugeben, ließen dann aber von ihm ab.

Der Ermittlungsrichter erließ antragsgemäß gegen den Jugendlichen (afghanisch) einen Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des Raubes in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung in Tatmehrheit mit schwerem Raub. Der Haftbefehl wurde in Vollzug gesetzt und der Jugendliche in eine Jugendstrafvollzugsanstalt gebracht.

Die Ermittlungen dauern an und werden durch die Staatsanwaltschaft und die Kriminalpolizei, ansässig im Haus des Jugendrechts, fortgeführt.

Zeugenaufruf zum Verkehrsunfall mit einer verletzten Polizeibeamtin

Ort: Grimma, Bundesstraße 107/Staatsstraße 38, Zeit: 21.03.2024, gegen 09:30 Uhr

Bereits gestern berichtete die Polizeidirektion Leipzig in der Medieninformation 147|24 über einen Unfall auf der Bundesstraße 107 in Grimma. Bei dem Verkehrsunfall war ein Streifenwagen beteiligt und eine Polizeibeamtin wurde verletzt.

In diesem Zusammenhang sucht der Verkehrsunfalldienst nach Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zu dem Unfallhergang geben können. Diese werden gebeten, sich an die Verkehrspolizeiinspektion Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255 – 2850 (tagsüber) sonst 255 – 2910, zu wenden.

Mercedes gestohlen

Ort: Markkleeberg, Mittelweg, Zeit: 22.03.2024, gegen 01:05 Uhr

In der vergangenen Nacht stahlen unbekannte Tatverdächtige einen gesichert abgestellten Pkw Mercedes S 400 in der Farbe Grau. An dem Fahrzeug waren die amtlichen Kennzeichen BLK-HL 12 angebracht. Der Wert des Mercedes wurde mit einem Betrag im oberen fünfstelligen Bereich beziffert. Die Polizei hat das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Unfall mit einer schwerverletzten Person

Ort: Trossin, Bundesstraße 183, Zeit: 22.03.2024, 08:45 Uhr

Am Freitagmorgen fuhr die 34-jährige Fahrerin eines Pkw Volkswagen Golf auf der Bundesstraße 183 von Weidenhain in Richtung Pressel. Auf gerader Fahrbahn vor dem Abzweig Wildenhain kam die 34-Jährige aus bisher ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum.

Die Fahrerin wurde bei dem Unfall verletzt und musste zur medizinischen Behandlung mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht werden. Für die Rettungs- und Bergungsmaßnahmen musste die B183 vorübergehend gesperrt werden. Der entstandene Sachschaden wird derzeit auf 4.000 Euro geschätzt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar