Gegenstände auf Autobahn geworfen

Ort: Grimma; OT Nerchau, Kreisstraße 8329 / Bundesautobahn 14, Zeit: 08.03.2024, gegen 17:30 Uhr

Am frühen Freitagabend befanden sich zwei männliche Personen (17, 21 | beide deutsch) auf der Autobahnbrücke zwischen Nerchau und Deditz über der Bundesautobahn 14 . Von dort aus warfen die beiden Tatverdächtigen Gegenstände auf die Richtungsfahrbahn Dresden. Durch die Einleitung von Gefahrenbremsungen konnten Fahrzeugführer verhindern, dass Personen sich verletzten oder Sachschaden entstand.

Beamte des Autobahnpolizeireviers konnten die Tatverdächtigen stellen. Bei der Durchsuchung der Personen wurden Drogen gefunden. Diese beschlagnahmten die Polizisten. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Leipzig wurden mit den Tatverdächtigen Blutentnahmen und erkennungsdienstliche Behandlungen durchgeführt. Ein Erziehungsberechtigter des Minderjährigen holte diesen auf der Polizeidienststelle ab.

Die Polizei sicherte Spuren und hat die Ermittlungen des Verdachts eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und dem Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetzes aufgenommen.

Einbruch in Büro

Ort: Leipzig (Plagwitz), Erich-Zeigner-Allee, Zeit: 08.03.2024, 12:45 Uhr bis 17:33 Uhr

Im angegebenen Zeitraum hebelten Unbekannte ein Fenster auf und drangen dadurch in die Büroräume eines Unternehmens ein. Im weiteren Verlauf stahlen sie mehrere technische Geräte im Wert einer niedrigen fünfstelligen Summe. Der entstandene Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden. Die Polizei sicherte Spuren und hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Brandstiftung an einem Mercedes

Ort: Leipzig (Lausen-Grünau), Liliensteinstraße, Zeit: 09.03.2024, 00:25 Uhr bis 00:35 Uhr

Unbekannte setzten auf nicht bekannte Art und Weise in der Nacht auf Samstag einen Mercedes Sprinter in der Liliensteinstraße in Leipzig in Brand. Hinzugerufene Beamte des Polizeireviers Leipzig-Südwest konnten das Feuer im hinteren Bereich des Fahrzeuges löschen und verhinderten ein Ausbreiten. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr löschten nach.

Nach Rücksprache mit dem zuständigen Bereitschaftsstaatsanwalt der Staatsanwaltschaft Leipzig wurde der Mercedes zur Spurensicherung beschlagnahmt. Der entstandene Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen vorsätzlicher Brandstiftung aufgenommen.

Mehrere verfassungsfeindliche Ausrufe

Fall 1:

Ort: Leipzig (Probstheida), Dösner Straße, Zeit: 08.03.2024, 18:30 Uhr

Am Freitagabend wurde ein 49-Jähriger unvermittelt durch einen 37-Jährigen (deutsch) im Bereich einer Haltestelle in der Dösner Straße in Leipzig bespuckt. Der 49-Jährige lief weiter und der 37-Jährige rief eine verfassungsfeindliche Parole. Die hinzugerufenen Beamten des Polizeireviers Leipzig-Südost konnten den Tatverdächtigen noch vor Ort feststellen und haben die Ermittlungen wegen des Verdachts der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und Beleidigung aufgenommen.

Fall 2:

Ort: Eilenburg, Wallstraße, Zeit: 08.03.2024, 20:20 Uhr

Am Freitagabend rief ein 32-jähriger Zeuge die Polizei. Er teilte mit, dass es aus einer Gruppe in einer Grünfläche in Eilenburg zunächst zu einem Ruf mit Fußballbezug gekommen sei und dann zu einer verfassungsfeindlichen Parole. Beamte des Polizeireviers Eilenburg stellten bei der Tatortbereichsfahndung eine Gruppierung von männlichen Personen im Alter von 13 bis 20 Jahren fest. Ob diese im Zusammenhang mit den lautstarken Äußerungen stehen, ist Teil der Ermittlungen wegen des Verwendens von Kennzeichen von verfassungsfeindlichen Organisationen.

Fall 3:

Ort: Leipzig (Reudnitz-Thonberg), Eilenburger Straße, Zeit: 09.03.2024, 01:00 Uhr bis 01:45 Uhr

In der Nacht auf Samstag nahm ein 49-Jähriger mehrere verfassungs- und fremdenfeindliche Rufe aus dem Lene-Voigt-Park wahr und informierte anschließend die Polizei. Beamte des Polizeireviers Leipzig-Südost konnten keine Tatverdächtigen feststellen und haben auch in diesem Fall die Ermittlungen wegen des Verwendens von Kennzeichen von verfassungsfeindlichen Organisationen aufgenommen.

Fall 4:

Ort: Leipzig (Zentrum-Ost), Preußenseite, Zeit: 09.03.2024, gegen 18:55 Uhr

Beamte der Gemeinsamen Einsatzgruppe Bahnhof-Zentrum stellten am Samstagabend an der Preußenseite einen Jugendlichen (15) fest, welcher seit dem Vorabend von einer Kinder- und Jugendeinrichtung vermisst wurde. Beim Platzieren des 15-Jährigen im Streifenwagen äußerte dieser lautstark eine verfassungsfeindliche Parole. Die Polizisten brachten den Jugendlichen zurück in seine Einrichtung und haben die Ermittlungen wegen des Verdachts des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen aufgenommen.

Einbruch in Einfamilienhaus

Ort: Mügeln, Zeit: 08.03.2024, 17:20 Uhr bis 18:50 Uhr

Am frühen Freitagabend kam die Bewohnerin eines Einfamilienhauses mit ihrem Hund nach Hause. Der Hund schlug sofort an und die Frau konnte drei unbekannte Personen sehen, welche von ihrem Haus wegrannten. Die Tatverdächtigen hatten sich gewaltsam Zutritt über ein Fenster verschafft und anschließend Räume durchsucht. In der weiteren Folge stahlen sie diverse Schmuckgegenstände.

Der Stehlschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf eine niedrige fünfstellige Summe. Der entstandene Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden. Die Polizei sicherte Spuren vor Ort und hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Diebstahl eines Pkw – VW Golf

Ort: Leipzig (Lindenau), Lützner Straße, Zeit: 09.03.2024, 10:00 Uhr bis 10:30 Uhr

Am Samstagvormittag legte der Mitarbeiter einer Bar den Fahrzeugschlüssel eines VW Golf auf einem Tisch in der gastronomischen Einrichtung ab. Als er circa eine halbe Stunde später das Fehlen des auf der Straße abgestellten Fahrzeuges feststellte, war auch der Schlüssel weg. An dem blauen Fahrzeug waren die amtlichen Kennzeichen L-KC 8684 angebracht.

Des Weiteren befand sich Bargeld im VW, sodass ein Stehlschaden einer mittleren vierstelligen Summe entstand. Die Polizei hat das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben und die Ermittlungen wegen Diebstahl aufgenommen.

Einbruch in Vereinsräume

Ereignisort: Leipzig (Neustadt-Neuschönefeld), Wurzner Straße, Zeit: 08.03.2024, 18:00 Uhr bis 09.03.2024, 11:30 Uhr

Im angegebenen Zeitraum versuchten Unbekannte zunächst gewaltsam über ein vergittertes Fenster in Vereinsräume in der Wurzner Straße in Leipzig einzudringen. Dies misslang und die unbekannten Tatverdächtigen verschafften sich auf gleiche Art und Weise anschließend Zugang über die Eingangstür. Im weiteren Verlauf durchsuchten sie die Räume und entwendeten einen Tresor sowie eine Geldkassette.

Der Stehlschaden wird derzeit mit einer mittleren vierstelligen Summe angegeben. Der entstandene Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden. Die Kriminalpolizei sicherte Spuren und hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Brand einer Gartenlaube

Ort: Borna, Hausgasse, Zeit: 09.03.2024, gegen 20:15 Uhr

Aus bisher unbekannter Ursache kam es am Sonntagabend zu einem Brand einer Gartenlaube in der Hausgasse in Borna. Die Laube wurde trotz der Löscharbeiten der Feuerwehr Borna vollständig zerstört. Personen verletzten sich nicht. Der entstandene Sachschaden kann derzeit noch nicht geschätzt werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen und prüft den Einsatz eines Brandursachenermittlers.

Brand eines Mehrfamilienhauses

Ort: Beilrode (Großtreben), Hauptstraße, Zeit: 10.03.2024, gegen 02:45 Uhr

Aus bisher ungeklärter Ursache kam es in der Nacht auf Sonntag zum Brand in einem Keller eines Mehrfamilienhauses in der Hauptstraße in Großtreben. Durch das Feuer zog der Qualm durch das gesamte Treppenhaus und die Bewohner konnten ihre Wohnungen darüber nicht mehr verlassen. Ein Mann (43) sprang aus seiner Wohnung in der 2. Etage des Gebäudes. Dabei verletzte sich der 43-Jährige und musste zur medizinischen Behandlung stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden.

Die übrigen Bewohner begaben sich entweder selbstständig ins Freie oder wurden durch die Feuerwehr evakuiert. Drei Mieter (48, 52, 54 | alle männlich) wurden zur stationären Behandlung in umliegende Krankenhäuser gebracht. Weitere zwei Bewohner (34, 42 | beide männlich) konnten ambulant versorgt werden.

Die Löscharbeiten der Feuerwehren Torgau, Dautzschen und Beilrode dauerten bis circa 6.00 Uhr an. Die Staatsstraße 25 musste zeitweise zwischen der Labruner Straße und der Hauptstraße, Höhe Hausnummer 64, vollgesperrt werden. Die Bewohner kamen zum größten Teil in einer Turnhalle unter. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen und prüft den Einsatz eines Brandursachenermittlers.

Zigarettenautomat gesprengt

Ort: Leipzig (Zentrum-Nordwest), Jahnallee, Zeit: 10.03.2024, 04:30 Uhr

Am heutigen frühen Morgen sprengten Unbekannte mit einem nicht bekannten pyrotechnischen Gegenstand einen Zigarettenautomaten in der Jahnallee in Leipzig. In der weiteren Folge erbeuteten sie eine nicht unbekannte Zahl an Zigarettenschachteln und Bargeld. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen der Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion aufgenommen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar