Wohnungseinbruchsdiebstahl

Ort: Thallwitz, Zeit: 20.03.2024, 16:00 Uhr bis 21.03.2024, 16:20 Uhr

Im angegebenen Zeitraum hebelten Unbekannte ein Fenster auf und drangen darüber in ein Zimmer einer Wohnung ein. Nachfolgend wurden Schränke und Schubladen durchsucht und eine Geldkassette mit einem hohen Bargeldbetrag gestohlen. Die Höhe des Sachschadens kann noch nicht beziffert werden. Ein Kriminaltechniker war am Ort und sicherte die Spuren. Die Kriminalpolizeiinspektion hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines Wohnungseinbruchsdiebstahls aufgenommen.

Von der Fahrbahn abgekommen

Ort: Leipzig (Reudnitz-Thonberg), Breite StraĂźe, Zeit: 21.03.2024, gegen 16:05 Uhr

Am Donnerstagnachmittag fuhr die Fahrerin (66) eines Pkw Mitsubishi auf der Breitestraße in nördliche Richtung. In der weiteren Folge kam sie aus bisher unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab, touchierte einen parkenden Pkw VW und kollidierte mit einer Laterne.

Die 66-Jährige wurde schwer verletzt und musste zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Höhe des entstandenen Sachschadens wurde auf etwa 14.000 Euro geschätzt. Für die Dauer der Unfallaufnahme musste die Breitestraße in stadteinwärtige Richtung gesperrt werden. 

Unfall mit zwei Verletzten

Ort: Rackwitz (Zschortau), Delitzscher StraĂźe, Zeit: 21.03.2024, gegen 19:20 Uhr

Der Fahrer (29, moldauisch) eines Pkw Renault fuhr gestern Abend auf der Delitzscher StraĂźe aus Brodau kommend in Richtung Zschortau. Nach einer Linkskurve geriet er aus bisher unbekannter Ursache in den Gegenverkehr und stieĂź dort mit einem entgegenkommenden Kleinkraftrad Simson (Fahrer: 17) zusammen. Ein nachfolgender Kleinkraftradfahrer (16) musste abbremsen und kam daraufhin zu Fall.

Infolge des Unfalls wurden der 17-Jährige schwer und der 16-Jährige leicht verletzt und zur medizinischen Behandlung in umliegende Krankenhäuser gebracht. Der Verkehrsunfalldienst ermittelt wegen einer fahrlässigen Körperverletzung. Die Höhe des entstandenen Sachschadens wurde mit etwa 6.000 Euro beziffert.

Unfall mit 2,32 Promille

Ort: Leipzig (Wahren), Georg-Schumann-StraĂźe/ PittlerstraĂźe, Zeit: 21.03.2024, gegen 17:10 Uhr

Donnerstagabend fuhr die Fahrerin (47, deutsch) eines Pkw Ford auf der Georg-Schumann-Straße in östliche Richtung. An der Kreuzung zur Pittlerstraße fuhr sie nachfolgend einem Pkw SsangYong (Fahrer: 39) auf, der aufgrund einer roten Ampel an der Haltelinie stand. Der entstandene Sachschaden wurde mit etwa 5.500 Euro beziffert.

Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab bei der 47-Jährigen einen Wert von 2,32 Promille. Nach einer Blutentnahme wurde ihr Führerschein sichergestellt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen einer Gefährdung des Straßenverkehrs aufgenommen.

Sachbeschädigung durch Graffiti

Ort: Leipzig (Zentrum), BrĂĽhl, Zeit: 21.03.2024 02:22, gegen 02:20 Uhr

Unbekannte Tatverdächtige sprühten an die Eingangstür eines Schnellrestaurants sowie auf den Boden zwei Schriftzüge im Zusammenhang mit dem Nahost-Konflikt. Die orangefarbenen Schriftzüge hatten eine Größe von etwa 2,85 x 0,70 sowie 1,75 x 1,35 Metern. Darüber hinaus wurden mehrere Plakate an der Fensterfront sowie an einem Mülleimer angebracht. Die Höhe des entstandenen Sachschadens konnte nicht beziffert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Graffiti gesprĂĽht – Tatverdächtiger gestellt

Ort: Leipzig (Lindenau), JosephstraĂźe, Zeit: 22.03.2024, gegen 01:55 Uhr

In der vergangenen Nacht teilte eine Zeugin der Polizei mit, dass zwei männliche Personen Graffiti an einer Hausfassade im Leipziger Stadtteil Lindenau anbringen würden. Als eingesetzte Streifenbeamte des Polizeireviers Leipzig–Südwest am Ort eintrafen, flüchteten die Unbekannten in Richtung der Karl-Heine-Straße. Nach einer kurzen fußläufigen Verfolgung konnte ein Tatverdächtiger (28, deutsch) gestellt werden.

Der 28-Jährige wurde nach Durchführung einer erkennungsdienstlichen Behandlung aus den Maßnahmen entlassen. Bei dem Graffiti handelte es sich um einen Schriftzug in den Maßen 1,40 x 7,50 Meter. Der Sachschaden lässt sich noch nicht abschließend beziffern. Die Polizei ermittelt wegen einer Sachbeschädigung.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar