Von Anette Ehlers: Eigentümer der Brücke ist nicht nur derjenige, der jetzt an der Nordseite saniert, sondern alle Grundstücksanlieger. So diejenigen des sogenannten Hochbau Süd, der an die Holbeinstrasse grenzt und die seit mehr als 10 Jahren dort leben und arbeiten und unter schwierigen Bedingungen die heutige Sanierung durch den Start der Arbeiten an dem einmaligen Gesamtdenkmal begonnen haben. Seinerzeit stolzes Expo 2000 Projekt.

Es gab und gibt einen großen Ordner voller Pläne zusammen mit Stadtverwaltung und Ministerium, Denkmalbehörde und engagierten Eigentümern, die eine denkmalbehörde Sanierung unter relativ wenig Eigenanteil ermöglicht hätten. Verschwunden ist das Engagament, an dem die Stadtverwaltung ein riesengroßes Interesse haben müsste – gerade zu ein verpflichtendes – da die Mehrheit der Anleger der Eigentumswohnungen abgelehnt hatten.

In der Demokratie muss man sich den Mehrheiten stellen, aber die Mühlen der Gerechtigkeit malen langsam, so wird es sich zeigen, ob die Abrissgenehmigung, die ein anfechtbarer Verwaltungsakt ist und die Nachbarn angeht, Stand hält und die Schleussiger und Plagwitzer sich das Gesamtdenkmal nehmen lassen.

Zum Artikel vom 15. April 2012 auf L-IZ.de
Geplanter Brückenabbruch in Schleußig: Stadtplanungsamt bedauert den Abriss sehr

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar