Von Matthias Franzheld: Jetzt dreht die Stadt völlig durch! Floßgraben - Vor einiger Zeit sollte der Floßgraben noch ausgebaggert werden, die Schiffbarkeit sollte erklärt werden, der Bestand an Eisvögeln wurde konsequent vom Herrn Rosental bestritten und jetzt, urplötzlich wird der Floßgraben gesperrt!

Seit über 12 Jahren wird der Eisvogel von den Kanuten der Leipziger Sportvereine beobachtet und das Leben des Eisvogels und der Kajaksport liefen einvernehmlich nebeneinander her und ganz plötzlich hat das Amt dort auch einen Eisvogel entdeckt. Und wenn Ämter auf den Plan treten dann geht’s los.

Nicht durch die Kanusportler und Vereine ist in den letzten ca. 12 bis 14 Jahren der Eisvogel gestört worden, sondern durch Kettensägeaktionen wie 2010 bei der alle die Bäume wegeschnitten worden sind, welche weit vom Ufer her über das Wasser ragten, so dass die Ansitze der Eisvögel verloren gingen. Oder Ausbaggerungen an den Uferböschungen welche die Nistlöcher zerstörten. (2009 wurde von mir erstmals am Floßgraben und später auch an der Elster der Eisvogel entdeckt)

Der Auwald ist eine Naturbesonderheit, welche besonders geschützt werden muss, dabei liegt er aber in einem Einzugsbereich von ca. 1 Mio Menschen und dient als Naherholungsgebiet für Sport, Familie und Freizeit.

Die letzten 12 Jahre, habe ich ca. 1 Mal wöchentlich und das auch im Winter den Floßgraben befahren, haben mir gezeigt, dass der Kajaksport und der Eisvogel gut miteinander auskommen.

Matthias Franzheld

Zum Artikel vom 9. Mai 2013 auf L-IZ.de
Der Eisvogel brütet: Floßgraben bis August nur noch eingeschränkt befahrbar

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar