Von Alph Raue: Zum Thema Fahrraddiebstähle. Im Laufe der letzten 4 Jahre wurden mir 3 Fahrräder gestohlen. Eins aus dem ersten Stock meines damaligen Wohnhauses, eins aus dem Keller und das Letzte von der Straße, wo ich es kurzfristig mit 2 hochwertigen Fahrradschlösserern an einem Zaun angeschlossen hatte. Der Zaun wurde zerstört, das Rad (immer noch angeschlossen) mitgenommen.

Jedes dieser Räder war gekennzeichnet und verfügt (immer noch) über einen Fahrradpass. Zu jedem Diebstahl wurde zeitnah eine Anzeige bei der jeweils zuständigen Polizeidienststelle gemacht. Zu jedem Diebstahl bekam ich, nach einiger Zeit, einen Brief von der Staatsanwaltschaft über die Einstellung des Verfahrens.

Im gleichen Zeitraum wurde ich 5 oder 6 mal auf meinen Radtouren von der Polizei angehalten und mein jeweiliges Rad auf verkehrssichern Zustand geprüft. Bei diesen Kontrollen wurde nicht eineinziges Mal geprüft, ob das Rad auch mein Eigentum ist! Und das, obwohl deutlich sichtbar war (Aufkleber am oberen Holm), das dass Rad gekennzeichnet und registriert ist.

Eine Nachlässigkeit, die ich nicht verstehe und nicht akzeptiere! Der Zeitfaktor kann nicht die Ursache sein: jede Überprüfing war extrem gründlich, manchmal sogar unzumutbar lang. Es entstand der Eindruck, dass eine Ordnungswidrigkeit gefunden werden wollte oder musste. Nur eben der Fahrradpass wurde nie verlangt. Ebensowenig wurde die registrierte Kennung überprüft. Ein Vorgehen, welches entsprechend bei Autofahrern Standard ist.

Warum das Gezetere über Fahrraddiebstähle, das Kennzeichnen an etlichen Orten in der Stadt, die Aufklärungskampagnen, das einsichtige und verständige Mitmachen der Bürger? Alles nur lauwarme Luft, wenn die einzige Behörde, welche dann prüfen und handeln kann, nichts tut, um aus dem Vohandenen Nutzen zu ziehen!

Mein 2. gestohlenes Rad sah ich übrigens wieder! Eine mir fremde Person fuhr damit im Clara-Zetkin-Park an mir vorbei. Die sofort angerufene Polizei (Dienststelle Ritterstraße) sagt mir nur, ich solle nicht unvernünftig handeln. Ein Eingreifen Ihrerseits wäre jetzt aber nicht möglich und wohl auch nutzlos.

In jeglicher Hinsicht: Thanks for nothing, liebe Polizisten!

Zum Polizeibericht vom 16. Juni 2014 auf L-IZ.de
Polizeibericht: Hunderaub aufgeklärt, Fahrraddieb verhaftet, Luxusauto futsch

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar