Von Hans Klemm: Der Punktspielstart naht! Über Sinn oder Unsinn solcher internationalen Vorbereitungsspiele kann man streiten. Aus Sicht der Leipziger will natürlich Trainer Zorniger seine möglichst beste Erstformation herausfinden, damit man gleich zu Beginn bei der neuen, erhöhten Herausforderung eine gute Rolle spielen kann. Mit welchem System gespielt wird oder wie die Spieler "gegen den Ball" arbeiten, interessiert kaum jemand der unterschiedlich großen Zuschauerschar.

Sie wollen einfach nur eine gute eingespielte Mannschaft sehen, die Freude am eigenen Spiel hat und auch noch möglichst erfolgreich ist. Natürlich müssen auch die Serviceleistungen in einem solch modernen Heim-Stadion für die ausharrenden Leute stimmen, egal, ob sie groß oder klein, jung oder schon etwas älter sind! Und schon sind wir bei dem Thema “Vernetzung”, das alle möglichen landesweiten Fans große Falten auf die Stirn treibt und verständlicherweise eine gewisse Abneigung zum Leipziger Club entstehen lässt. Es kommt wohl eher selten vor, dass ein als “Popmedienmogul” und notorischer Musikfan bekannter Mann (aus Köln) gleichzeitig “Herr” über verschiedene “Unterfirmen” völlig verschiedener Interessensgebiete ist, wie z.B. eben dieser Verleger, M. Hörstmann.

Er hat bekanntlich bei dem neuen Caterer “Gastrobüro” aus Chemnitz (!) einen Manager eingesetzt, der ausgerechnet bei seinem lukrativen Premiere-Auftrag mit 35.000 Zuschauern völlig die Übersicht verlor, was aber schon genügend ausgewertet wurde und sich nur verbessern kann. Auch das bekannte Fußballmagazin, “11-Freunde” aus Berlin, steht unter den Fittichen des gleichen Multi-Unternehmers, dessen kritische Redakteure kürzlich in ungewöhnlich scharfer Form gegen verschiedene Praktiken bei “RaBa” wetterten……

Das passt doch einfach nicht zusammen, und der einzelne Zuschauer, der sich irgendwie veralbert vorkommen muss, bekommt das irgendwann auch mit!

Schon sind wir aber bei einem großen Problem angelangt, das auch mich als Nicht-Leipziger schon lange beschäftigt, nämlich die ungewöhnliche allgemeine Personalpolitik des Clubs, die neuerdings nicht nur Verantwortliche verschiedener Bundesligaclubs (wie zuletzt z.B. Manager Heidel, Mainz), sondern auch viele Gästefans beunruhigen, die sogar bestimmte Heimspiele der Leipziger gegen ihre Mannschaften boykottieren wollen! Warum eigentlich? Gern wird im Zusammenhang mit “RaBa” in letzter Zeit das Wort “Synergie” genannt. Es bedeutet nichts Anderes als eine tiefsinnige, innige Freundschaft zwischen Fußballvereinen verschiedener Länder, die sich in einer familienähnlichen Art mit einem voneinander völlig sportlich und wirtschaftlich unabhängigen Verhältnis gefunden haben, was sich auch im neuen Logo widerspiegelt….und von der DFL (und dem DFB) vor der letzten Lizenzierung auch angedacht war.

Schade nur, dass die gefühlte Mehrheit der vielen Fußballinteressierten im ganzen Land die scheinbar übertriebene gegenseitige Liebhaberei mit außergewöhnlichen teuren Geschenken nicht ganz versteht, weil diese gleich weitergereicht wurden und deshalb viel Staub aufwirbelte. Nach Sabitzer ist nun bereits das zweite Präsent, der Belgier Bruno, ausgestattet mit einem lukrativen “Rentenvertrag” bis 2019 (!) für angeblich “nur” 5 Millionen ? bereits nicht mehr in Leipzig, obwohl er dort wohl im “Grundbuch” der Rasenballsportler steht. Gemäß der vom Verband verordneten und mit großem Aufwand auch bereits erfolgten Logoänderung nach dem Motto: “gute Freunde kann man nicht trennen….”, ist auch dieses Nachwuchstalent vom “Synergiepartner” RB Salzburg liebevoll und solidarisch aufgenommen worden, und er versprach auch dort gleich, sich bald auf Leipzig zu freuen…. Wenn das nicht eine tolle Zielstellung ist!

Zum Vergleich hat z.B. der Erfurter Drittligist, FC Rot-Weiß nicht einmal die Hälfte als Gesamt-Etat für die Saison zur Verfügung!

Das riecht irgendwie einfach nach Mief und verärgert natürlich die Massen, zumal beide “Sportlichen Leiter” dieser Vereine sich in eine Person verschmelzten, die R. Rangnick heißt und die Marionette des übermächtigen “Brausekönig” und “Mäzen”, M. Mateschitz, zu sein scheint! Bisher ist mir nur bekannt, dass innerhalb eines Clubs der Felix Magath zwei Funktionen (Trainer und Manager) ausführen durfte. Welche rechtlichen Grundlagen in diesem Fall schon seit längerer Zeit vorliegen, weshalb dieser kleine schlaue und windige “Professor” bei zwei Vereinen länderübergreifend gleichzeitig mal hier und mal dort das Sagen haben darf und Fußballspieler nach erfolgtem Ankauf anschließend wie auf einem Schachbrett hin- und herschieben kann, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis!

Es kann aber auch sein, dass alle hier genannten Personen und Vereine bereits Bestandteile dieser oben genannten “Vernetzung” sind. Wenn das so ist, erübrigen sich weitere Fragen zu bestimmten “undurchsichtigen Vorgängen” bei “RaBa” Leipzig, die aber viele Leute sehr genau interessiert hätten!

Bald müssen die Fußballer auf dem Rasen sportlich zeigen, ob sie im Konzert der “etwas Größeren” eine gute Rolle spielen können. Deutet sich das rechtzeitig an, werden bei nächster Gelegenheit mit Sicherheit weitere namentlich sehr bekannte Solisten dieses geliebte, aber auch gehasste, Ensemble verstärken …

Sport frei!

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar