Mit einem sicheren 31:19-Sieg gegen die HSG Weiterstadt/Braunshardt/Worfelden haben die Piranhas den zweiten Tabellenplatz in der 3. Handball-Bundesliga Ost gesichert. Beste Werferinnen beim SC Markranstädt waren am Samstagabend in einem gut gefüllten Sportcenter Lena Smolik und Julia Pöschel mit jeweils sechs Treffern.

Trotz schwächerer erster Spielhälfte zog Cheftrainerin Ina Schaarschmidt nach dem elften Saisonsieg ein positives Fazit: „Mit dem Endergebnis und der zweiten Halbzeit bin ich sehr zufrieden. Das war einmal mehr eine geschlossene Mannschaftsleistung. In der ersten Halbzeit haben wir heute jedoch zu viele Zweikämpfe in der Abwehr verloren und einige klare Torchancen liegen lassen. Deshalb geht der Halbzeitstand absolut in Ordnung.“

Im ersten Spiel nach der schweren Knieverletzung von Martyna Rupp zeigten sich die Piranhas in Abwehr und Angriff leicht verunsichert. Fehlende Aggressivität in der Deckung und Halbherzigkeiten im Abschluss ließen den punktlosen Tabellenletzten trotz 4:1-Führung der Gastgeberinnen immer wieder herankommen. Kurz vor dem Wechsel gelang jedoch der erste Fünf-Tore-Vorsprung (14:9).

„Dann hat mein Team mit Start der zweiten Hälfte den Schalter umgelegt und mit einem Drei-Tore-Lauf und schönem Tempohandball dominiert. Auch in der Abwehr standen wir dann deutlich kompakter und aggressiver, sodass ich mit nur acht Gegentoren im zweiten Durchgang sehr zufrieden bin“, betonte Ina Schaarschmidt.

Erstmals in dieser Saison konnte die Piranhas-Trainerin auf Linkshand Fabienne Welhöner auf Rechtsaußen zurückgreifen, die vom Studienaufenthalt aus Frankreich zurückgekehrt ist. Ein Torerfolg war ihr beim Debüt im Piranhas-Trikot nicht vergönnt. Dafür übernahmen neben einer gut aufgelegten Spielmacherin Lena Smolik die wurfgewaltige Henriette Dreier Verantwortung – fünf Rückraumtreffer – sowie die agile Vanessa Kathner, die mit ihrer Dynamik in jede Lücke der Gästeabwehr ging und vier Tore erzielte.

Für den SCM spielten: Detjen, Wähner – Schwarz, Dreier (5), Pöschel (6), Welhöner, Smolik (6), Paluszkiewicz (2), Thieme (4/2), Okon, Funke (5), Kathner (4), Paul

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar