Die Leipziger Goalballer vom L.E. Sport e.V. um das Trainerduo Holger Eckardt und Tino Thomas stehen vor den entscheidenden Wochen der Saison. Am kommenden Wochenende geht es für die Messestädter zum nächsten großen Auftritt auf europäischer Bühne. Bei der 22. Auflage des International Blind Sports Festivals im griechischen Thessaloniki treffen die L.E. Herren um Juniorennationalspieler Philipp Tauscher in einem zweitägigen Turnier neben Gastgeber BSU Pirsos auf weitere Spitzenteams aus Südeuropa.

Quelle:  L.E. Sport e.V.
Quelle: L.E. Sport e.V.

Nach der Rückkehr aus Griechenland folgen noch zwei Testspiele in heimischer Halle in Grünau gegen die Goalball-Erstligisten aus Chemnitz und Dresden, bevor es am 25. Mai zum Zweitliga-Höhepunkt ins Baden-Württembergische Ilvesheim geht. Hier entscheidet sich der eventuelle Wiederaufstieg für die Leipziger ins Goalball-Oberhaus. Die Messestädter zählen dabei mit zum Favoritenkreis.

Für die sehbehinderten Junioren des Vereins geht es hingegen Anfang Mai zum „Jtfp Bundesfinale“ nach Berlin und anschließend zur Deutschen U19 Titelverteidigung nach Marlow an die Ostseeküste.

Die sportliche Entwicklung in Leipzig bei dieser spektakulären Blindensportart führte erst kürzlich dazu, dass Goalball seit diesem  Sommersemester an den universitären Hochschulsport angebunden wurde. Im Rahmen des Inklusionsgedankens haben nun auch Studierende der Universität Leipzig die Möglichkeit die Faszination des 1250g schweren Klingelballes zu erleben.

Warum die neue Leipziger Zeitung geradezu einlädt, mal über den Saurier Youtube nachzudenken

Warum die neue Leipziger Zeitung geradezu einlädt, mal über den Saurier Youtube nachzudenken

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar