Vom 13. bis 16. Juni findet im sächsischen Breitenbrunn, im Sportpark Rabenberg, der 31. Jugend-Länder-Cup statt. Zuletzt war Sachsen vor zehn Jahren Gastgeber dieser traditionsreichen Veranstaltung. Auch damals war die legendäre Trainingsstätte auf dem Kamm des Erzgebirges Austragungsort dieser Veranstaltung.

Rund 150 Aktive aus elf Landesverbänden werden zu diesem bundesweiten Vergleichswettbewerb erwartet, darunter 18 aus Sachsen. Es finden Wettkämpfe in vier Sportarten statt – Para Leichtathletik, Para Schwimmen, Para Tischtennis und Para Judo. Die Altersspanne der Teilnehmer reicht von acht bis 20 Jahren.

Für zahlreiche Teilnehmer ist der Jugend-Länder-Cup eine erste große sportliche Bewährungsprobe und bietet die Gelegenheit, sich auf das leistungsorientierte Sporttreiben vorzubereiten. Die Veranstaltung kann als Vorstufe zu deutschen Meisterschaften und internationalen Wettkämpfen angesehen werden und bietet den Trainerinnen und Trainern die Möglichkeit zur Sichtung von Talenten und damit zukünftigen Leistungskadern. Aber auch das Kennenlernen von und die Gemeinschaft mit anderen Sportlerinnen und Sportlern, ganz im Sinne des paralympischen Gedankens, ist eine Zielsetzung des Jugend-Länder-Cups.

Besonders reizvoll für die jungen Athleten: Prominente und erfolgreiche Sportgrößen aus den jeweiligen Sportarten sind anwesend, um ihre Erfahrungen an den Nachwuchs weiterzugeben. Der mehrfache Tischtennis-Paralympicssieger Jochen Wollmert wird ebenso vor Ort sein, wie die Judo-Paralympicssiegerinnen Ramona und Carmen Brussig.

Erwähnenswert an dieser Stelle: Der Jugend-Länder-Cup war für zahlreiche Stars von heute das Sprungbrett für eine Leistungssportkarriere. So feierte Kugelstoß-Paralympicssieger Nico Kappel auf dieser Veranstaltung seine ersten Erfolge.

Christian Rösler, Geschäftsführer des Sächsischen Behinderten- und Rehabilitationssportverbandes (SBV): „Wir freuen uns sehr, dass die Deutsche Behindertensportjugend als Veranstalter uns ein weiteres Mal mit der Ausrichtung dieses Sporthighlights betraut hat. Wir sind gut vorbereitet und davon überzeugt, dass der diesjährige Jugend-Länder-Cup allen beteiligten in guter Erinnerung bleiben wird. Besonders hervorzuheben ist die gute Unterstützung durch die öffentlichen Institutionen sowie die beispielhafte Zusammenarbeit mit dem Sportpark Rabenberg als Austragungsort.“

Rahmenzeitplan Jugend-Länder-Cup

Donnerstag, 13. Juni 2019: Anreise, Training
Freitag, 14. Juni 2019: Training, Klassifizierung, Rahmenprogramm
Samstag, 15. Juni 2019: Wettkämpfe, Siegerehrungen, Abendveranstaltung
Sonntag, 16. Juni 2019: Abreise

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar