Am Samstag hat das Warten endlich ein Ende. Fünf Jahre nach dem letzten Bundesliga-Aufstieg starten die Floorballer des SC DHfK Leipzig erneut ins Abenteuer 1. Liga. Mit zwei Spielen gegen Hamburg und Chemnitz geht es für das junge Team um Spielertrainer Lucas Frommhold in die neue Saison. Mit einem klaren Ziel und einigen besonderen Geschichten.

Die Frage nach dem Saisonziel habe er mittlerweile schon unzählige Male gestellt bekommen, sagt Lucas Frommhold. Die Antwort des Spielertrainers der SC DHfK-Floorballer, Aufsteiger in die 1. Bundesliga, ist dann aber ganz bewusst nicht die zu erwartende Aussage „Klassenerhalt“. „Natürlich werden wir auf dem Papier in jedem Spiel der Außenseiter sein, aber das motiviert uns umso mehr. Wir wollen in der neuen Liga in jede Partie gehen, um zu gewinnen“, kündigt Frommhold an.

Wenn man über den Bundesliga-Start der SC DHfK-Floorballer berichtet, dann ist dies ein Abenteuer mit schönen Anekdoten. Eine wird sich am Samstag beim Heimspiel-Auftakt gegen die ETV Piranhas Hamburg (18:00 Uhr) auf der Tribüne in der Sporthalle Rabet abspielen. Dort wird es Floorball-Abteilungsleiter Toni Schnelle mächtig in den Fingern kribbeln.

2015 trug der 32-Jährige die Kapitänsbinde, als der SC DHfK das letzte Mal ins Oberhaus aufstieg, ein Jahr später hängte er die Floorball-Schuhe an den Nagel. „Die 1. Bundesliga jetzt aus anderer Funktion zu erleben, wird sehr spannend“, so Schnelle, der genauso wie sein Team voller Vorfreude Richtung 1. Liga blickt: „Die Jungs sind heiß und wurden richtig gut von ihren Trainern eingestellt.“

Neben Co-Trainer Ruben Seilnacht ist dies eben angesprochener Lucas Frommhold, der mit 22 Jahren bereits in sein zweites Jahr als Chefcoach beim SC DHfK startet. Und gleichzeitig auf eine enorme Erfahrung als Spieler zurückblicken kann. Womit wir bei Anekdote Nummer 2 wären.

Wenn es am Sonntag im zweiten Saisonspiel auswärts gegen die Floor Fighters Chemnitz geht, dann trifft Frommhold auf viele bekannte Gesichter, darunter seinen ehemaligen Jugend- und Herrentrainer. Vier Jahre spielte der Verteidiger bei den Chemnitzern in der 1. Bundesliga, feierte dort mit 16 Jahren sein Debüt.

Am Sonntag möchte er mit seinem jungen Leipziger Team – mit einem Durchschnittsalter von knapp 20 Jahren gehört die SC DHfK-Mannschaft zu den jüngsten der Liga – am liebsten ein paar Punkte mitnehmen.

Zwar wisse er genauso wie Abteilungsleiter Schnelle um die deutlich höhere Körperlichkeit, Schnelligkeit und ausgefeiltere Taktik als in Liga zwei, doch beide haben großes Vertrauen in ihr Team. „Wir sind stolz darauf, jetzt die Früchte unserer guten, nachhaltigen Nachwuchsarbeit ernten zu können und die Jungs sukzessive an die erste Männermannschaft herangeführt zu haben.“ Der Großteil des Bundesliga-Teams besteht aus Spielern, die im vergangenen Jahr den Deutschen Meistertitel in der U17 holten.

Auch in der Vorbereitung hat das SC DHfK-Team intensiv gearbeitet. „Wir haben viel im athletischen Bereich trainiert und zum Beispiel direkt nach dem Corona-Lockdown begonnen, in Video-Meetings viele taktische Dinge zu besprechen“, so Frommhold. Für viele seiner Spieler gehe mit der 1. Bundesliga ein Traum in Erfüllung. Einen, den sie trotz vieler namhafter Gegner in der Liga möglichst lange weiterträumen möchten.

„Wir wissen, dass wir in vielen Floorball-Portalen und bei vielen Experten schon als Absteiger Nummer 1 abgeschrieben wurden. Und das finden wir gut. Denn genau das spornt uns an, zu beweisen, dass wir zurecht da oben sind“, sagt Lucas Frommhold. Die Devise seines Teams: Respekt ja, Ehrfurcht nein. „Die Jungs sollen sich nicht verstecken, sondern in jedem Spiel mutig mitspielen“, wünscht sich der 22-Jährige.

Wie das funktionieren kann, zeigte sein Team in zwei Testspielen, darunter eines gegen den Rekordmeister vom UHC Sparkasse Weißenfels (2:4). „Das war ein gutes Spiel von uns“, bilanziert der Coach, „die Jungs haben Blut geleckt, weitere Partien auf diesem Niveau zu spielen.“

Das Stadtderby gegen den MFBC am 9. Januar 2021 gehört dabei genauso zu den Höhepunkten wie die Partie gegen die Weißenfelser. Doch zunächst geht es für den SC DHfK am Samstag erst einmal gegen Hamburg. Aufgrund der Hygienebestimmungen dürfen 48 statt der möglichen 200 Zuschauer den Bundesliga-Auftakt in der Sporthalle Rabet live erleben.

Für alle, die nicht dabei sein können, startet der SC DHfK am Samstag um 18:00 Uhr einen Livestream auf seinem YouTube-Kanal unter: https://www.youtube.com/user/scdhfkfloorball. Alle Infos um die Floorballer des SC DHfK gibt es ab Sonntag auch in ihrer neuen App, die sowohl für Android als auch für Apple als Download zur Verfügung stehen wird.

Bundesliga-Mannschaft Saison 2020/21 SC DHfK Leipzig (Teamfoto):

Hintere Reihe (v.l.n.r.): Robert Perl, Paul Lorenz, Ferdinand Ondruschka, Philip Bollinger, Niklas Pirl, Lucas Frommhold (Trainer), Michael Winter, Lars Lehmann, Tobias Klamt, Ruben Seilnacht (Co-Trainer) Vordere Reihe (v.l.n.r.): Leonard Gunstheim, Jesaja Hummel, Roland Moll, Paul Siegmund (Kapitän), Daniel Gaumnitz, Vincent Hähnig, Sebastian Hauck Es fehlen: Johann Fohrenkamm, Daniele Giacomardo, Julius Ondruschka, Pit Seifert, Yannick Voigt Abgänge: Leo Häfner, Rasmus Pursio, Peer Mathiebe, Robert Börner, Philip Jassmann Neuzugänge: Vincent Hähnig, Roland Moll

Bundesliga-Auftakt für den SC DHfK Leipzig:

Samstag, 19.09., 18:00 Uhr: SC DHfK Leipzig vs. ETV Piranhas Hamburg (Sporthalle Rabet)

Sonntag, 20.09., 16:00 Uhr: Floor Fighters Chemnitz vs. SC DHfK Leipzig

Der Stadtrat tagt: Drei mal Sieben auf einen Streich

Der Stadtrat tagt: Drei mal Sieben auf einen Streich

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar