Am Donnerstag heißt es Daumen drücken, wenn die Schülerinnen des Sächsischen Landesgymnasium für Sport bei der Schüler-Weltmeisterschaft in Serbien um den Einzug ins Halbfinale spielen. Die Leipziger Mädels, alles Spielerinnen, die in der Jugend, im Juniorteam und sogar in der 1. Mannschaft des HC Leipzig spielen, belegten in ihrer Gruppe den 1. Platz.

Zuvor wurde gegen die Teams aus Rumänien und Brasilien gewonnen. Dass die Leipzigerinnen bei dieser Weltmeisterschaft Deutschland vertreten, verdanken sie dem Jahrgang 2002 und dem Sieg beim Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ 2019. Coronabedingt mussten sowohl die WM als auch das Bundesfinale 2020 ausfallen. Auch die Teilnahme in diesem Jahr stand auf Messers Schneide. Nach dem Einkleiden der Delegation kam zunächst die Absage aus Dresden mit dem Verweis auf die Corona-Schutzverordnung des Freistaats.

Einen Tag vor der geplanten Abreise nach Belgrad (die Flugtickets waren bereits gebucht) kam dann die Genehmigung vom Kultusminister Christian Piwarz (CDU) persönlich. Zuvor wurde die Reise der Berliner Jungs mit ihrem Trainer Bob Hanning genehmigt, was in Sachsen offensichtlich zum Umdenken führte. Wünschen wir dem Team um Lehrer/Trainer Max Berthold ein tolles Viertelfinale und einen Sieg gegen Gastgeber Serbien.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar