Der HC Leipzig freut sich über die Verpflichtung von Nele Kurzke, die zur kommenden Saison vom sächsischen Erstligisten BSV Sachsen Zwickau in die Messestadt wechselt.

Nele Kurzke ist ein echtes Eigengewächs. Sie wurde beim HCL ausgebildet, durchlief dabei alle Nachwuchsmannschaften inklusive Juniorteam und wechselte 2008 zum SC Markranstädt in die Zweite Bundesliga. Von 2009 bis 2012 sammelte sie beim Frankfurter HC Bundesligaerfahrung, um dann von 2012 bis 2015 beim BSV Sachsen Zwickau zu glänzen.

Von 2015 bis 2017 spielte Nele für den HCL in der Bundesliga und Championsleague. Nach einem Jahr HC Rödertal (2017-2018) wechselte sie zu Bayer 04 Leverkusen und reifte zur Nationalspielerin (Debüt 2019). 2021 kehrte sie zurück in die sächsische Heimat. Mit ihren herausragenden Leistungen beim BSV Sachsen Zwickau hatte sie maßgeblichen Anteil am Klassenerhalt im Oberhaus 2022 und am derzeitigen achtbaren 10 Platz der Zwickauerinnen. 

Nun kehrt die Gymnasiallehrerin zum HC Leipzig zurück: „Nach dem insolvenzbedingten Abgang 2017 freue ich mich auf die Rückkehr zu meinem Heimatverein und hoffe, der Mannschaft mit meiner Erfahrung dabei zu helfen, sich noch weiter oben in der Tabelle zu etablieren.“ 

Olympiasieger Wieland Schmidt, seit langem beim HCL für die Torhüterinnen verantwortlich zum Transfercoup: „Ich freue mich, dass ich wieder mit Nele zusammenarbeiten darf. Ich kenne und schätze sie schon lange und habe bereits in Markranstädt mit ihr gearbeitet. Sie hat eine großartige Entwicklung genommen, die sie bis in die Nationalmannschaft geführt hat. Schade, dass sie nicht öfter eingeladen wurde.

Nele ist sehr perfekt im Halten und Einleiten von Kontern. Davon werden unsere schnellen Außen enorm profitieren. Mit ihr gewinnen wir eine echte Nummer 1 und mehr Qualität, als wir bisher haben. Unsere jungen Torhüterinnen werden sich dahinter noch besser entwickeln.“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar