Im Final Four zur Deutschen A-Jugend-Meisterschaft konnten die Mädels des HC Leipzig nochmal ihre Leistungsstärke unter Beweis stellen und am Ende einen vielbeachteten zweiten Platz belegen. 

Das Finale verlor unsere Mannschaft gegen Gastgeber HSG Blomberg-Lippe, nach großem Kampf, mit 30:33. Am Ende fehlte den Schützlingen von Trainer Jacob Dietrich etwas Glück und vor allem die Leichtigkeit des grandiosen Halbfinales um das Wochenende und die erfolgreiche Saison mit dem Titel zu krönen. 

Im besagten Halbfinale wurde kein geringerer als der Titelverteidiger TSV Bayer 04 Leverkusen überraschend beherrscht und mit 27:25 (16:13) bezwungen. Den Grundstein für diesen Coup legten die Spielerinnen um die beste Abwehrspielerin des Turniers Laura Klocke (wurde von den anwesenden Bundestrainern gekürt) eben in einer sensationell starken Deckungsleistung. 

Leverkusen kam so nicht wie gewünscht in ihr gefürchtetes Angriffsspiel. Auch die A-Nationalspielerin Viola Leuchter wurde, trotz ihrer 11 Tore, gut verteidigt. Insgesamt war es eine herausragende Mannschaftsleistung mit viel Spielwitz und hohem Tempo. 

Diese Energieleistung kostete allerdings viel Kraft und so wunderte es nicht, dass das Finale gegen Blomberg-Lippe zur großen Herausforderung geriet. Schnell im Rückstand, wurde zu oft zu schnell und unvorbereitet abgeschlossen, was den Gegnerinnen in die Karten spielte. Diese waren vor heimischem Publikum besonders motiviert und hatten neben der um zweieinhalb Stunden längeren Regeneration auch ein relativ leichtes Halbfinal-Spiel gegen einen enttäuschenden Frankfurter HC (39:19).

Wie unsere Mädels die teilweise hohen Rückstände (13:18 zur Pause) wegsteckten und kämpferisch alles in die Waagschale warfen war großartig. So starteten sie nach dem Wechsel eine furiose Aufholjagd bis zum 18:19-Anschluss. Leider zu schnell zog Blomberg, getragen von den euphorischen Fans, auf acht Tore davon. Erneut kämpften wir uns mit unglaublicher Moral zurück und hatten beim 29:31 drei Minuten vor dem Abpfiff die Chance auf eine Wende. Doch die Mannschaft der HSG Blomberg-Lippe entschied souverän und verdient das Spiel und die Meisterschaft für sich. Dritter wurde der Frankfurter HC, Vierter Bayer Leverkusen.

HC Leipzig gegen Bayer Leverkusen

Saskia Richter, Janine Fleischer; Lilly Glimm, Tabea Wipper (4), Swantje Müller, Leonie Spott, Jana Walther (7), Joanna Granicka (5/5), Marlene Freya Berg, Lotta Röpcke (2), Jenny Emily Illge (5), Laura Klocke, Marlene Tucholke (4), Marlene Böttcher

Trainer Jacob Dietrich

HC Leipzig gegen Blomberg-Lippe

Saskia Richter, Janine Fleischer; Lilly Glimm (2), Tabea Wipper (5), Swantje Müller (5), Leonie Spott, Jana Walther, Joanna Granicka (1), Marlene Freya Berg, Lotta Röpcke (5), Jenny Emily Illge (3), Laura Klocke (3), Marlene Tucholke (5), Marlene Böttcher (1)

Trainer Jacob Dietrich 

Zuschauer 850

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar