Die Sieger*innen der 30. Sachsenmeisterschaft und der 31. Thüringenmeisterschaft im Rettungsschwimmen der DRK-Wasserwachten stehen fest. Nach spannenden Wettkämpfen im Schwimmen, Retten und in der Ersten Hilfe wurden folgende Platzierungen erreicht:

Erste Plätze in Sachsen:
Frauenmannschaft Dresden
Männermannschaft Freital
Gemischte Mannschaft Chemnitzer Umland

Erste Plätze in Thüringen:
Frauenmannschaft Erfurt
Männermannschaft Sömmerda
Gemischte Mannschaft Arnstadt

Zusätzlich wurde noch der Mitteldeutschlandpokal vergeben. In der
Gesamtwertung beider Bundesländer gewannen:
Frauenmannschaft Dresden
Männermannschaft Freital
Gemischte Mannschaft Chemnitzer Umland

Die Wettkämpfe fanden am 6. Mai 2023 in Leipzig statt. Aus beiden Bundesländern nahmen insgesamt 22 Mannschaft mit über 120 Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmern teil. Die jährlichen Landesmeisterschaften sind der Höhepunkt des Trainingsjahres. Sie dienen aber nicht nur als Leistungsvergleich, sondern auch zur Vorbereitung auf die sommerliche Wachsaison an Badestränden und Freibädern.

Seit mehreren Jahren führen die DRK-Wasserwachten beider Bundesländer ihre Meisterschaften gemeinsam durch. Der Wettkampf findet abwechselnd in Thüringen und Sachsen statt. Ausrichter der diesjährigen Meisterschaften war die Wasserwacht Leipzig-Stadt im DRK Kreisverband Leipzig-Stadt e.V.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar