Die Handballer des SC DHfK Leipzig haben kurz vor dem Jahreswechsel zahlreiche Personalentscheidungen unter Dach und Fach gebracht. Die Fans der Leipziger Handballer können sich unter anderem über eine langfristige Vertragsverlängerung freuen. Rückraumspieler Matěj Klíma hat ein neues Arbeitspapier bis zum Jahre 2027 unterzeichnet.

„Ich fühle mich in Leipzig richtig wohl und hoffe, dass ich mich unter den guten Rahmenbedingungen, die ich hier beim SC DHfK vorfinde, in den kommenden Jahren noch weiterentwickeln kann“, sagt der 24-Jährige, der sich derzeit mit der tschechischen Nationalmannschaft auf die bevorstehende Europameisterschaft vorbereitet.

Im Oktober 2022 war Klíma von Zweitligist VfL Lübeck-Schwartau nach Leipzig gewechselt und konnte in der stärksten Liga der Welt sofort mit seinen Qualitäten überzeugen. Mit 83 Saisontreffern ist er aktuell zweitbester Torschütze der Sachsen.

„Matěj hat sich in seinem ersten Jahr bei uns gut entwickelt. Besonders im Oktober und November der laufenden Saison hat er sehr starke Leistungen gebracht. Ihn zeichnet aus, dass er seine Qualitäten sowohl im Angriff als auch in der Abwehr einbringen kann, was ihn zu einem sehr wertvollen Spieler für unsere Mannschaft macht“, freut sich Cheftrainer Rúnar Sigtryggsson über die Vertragsverlängerung.

Staffan Peter und Nils Greilich erhalten Verträge bis 2026

Neben der Verlängerung von Leistungsträger Matěj Klíma rücken außerdem zwei Eigengewächse in den Profikader. Rechtsaußen Staffan Peter und Linksaußen Nils Greilich erhalten Verträge für die Bundesligamannschaft des SC DHfK Leipzig bis 2026.

„Staffan und Nils sind zwei Jungs aus dem eigenen Stall. Die beiden bekommen jetzt die Möglichkeit, sich zu Erstligaspielern zu entwickeln und ich hoffe, dass die Jungs diese Chance nutzen“, sagt Chefcoach Rúnar Sigtryggsson.

Bei Staffan Peter greift die neue Vereinbarung bereits ab 1. Januar 2024. Das Hauptspielrecht des 20-Jährigen geht von Kooperationspartner EHV Aue zum SC DHfK Leipzig über, wo Staffan Peter in dieser Saison schon bei 14 Bundesligaspielen im Kader stand und 24 Saisontore erzielte. Der Linkshänder wird sein Doppelspielrecht für Leipzig und Aue bis zum Ende der Saison behalten und davon auch weiterhin Gebrauch machen, wann immer es möglich ist, um Aue im Kampf um den Klassenerhalt zu unterstützen.

„Die letzten Wochen, mit sehr vielen Spielen für Leipzig und Aue und den damit verbundenen vielen Reisen, waren für mich sehr aufregend. Gleichzeitig hat es aber viel Spaß gemacht, sich auf höchstem Niveau zu messen und vor so vielen Zuschauern zu spielen. Ich bin dankbar für dieses Vertrauen und möchte es natürlich in den kommenden Jahren zurückzahlen. Es macht mich sehr stolz, für den Verein in der Bundesliga auflaufen zu dürfen, bei dem ich schon seit der D-Jugend gespielt habe“, so Staffan Peter.

Ein weiterer Spieler, der in Leipzig die Handball Akademie durchlaufen hat, schlägt dann ab der kommenden Saison den gleichen Weg ein. Der 19-jährige Nils Greilich wechselt im Sommer von Zweiligist HC Elbflorenz Dresden zurück zum SC DHfK Handball und wird an der Seite von Kapitän Lukas Binder den zweiten Kaderplatz auf Linksaußen einnehmen.

„Ich bin dem SC DHfK sehr dankbar für die Chance, in der ersten Bundesliga zu spielen und freue mich auf die neue Herausforderung. Für mich als Leipziger, der beim SC DHfK ausgebildet wurde, geht damit ein Traum in Erfüllung. Ich freue mich schon jetzt riesig auf den Verein, die Mannschaft und die Fans. Um die Ziele des Vereins zu erreichen, werde ich alles geben und möchte gemeinsam mit dem Team die Zuschauer begeistern“, zeigt sich Nils Greilich voller Vorfreude.

Oskar Sunnefeld, Tim Matthes und Mika Sajenev verlassen den SC DHfK im Sommer

Die zum Saisonende auslaufenden Verträge mit Linksaußen Tim Matthes und Rückraumspieler Oskar Sunnefeldt werden dagegen nicht verlängert.

„Ich möchte mich bei den Verantwortlichen des Vereins für meine Zeit in Leipzig bedanken und wünsche dem Team auch in ferner Zukunft viel Erfolg. Zur Rückrunde werde ich mich weiterhin voll in den Dienst der Mannschaft stellen“, so Tim Matthes.

„Nach drei Jahren beim SC DHfK werde ich Leipzig im Sommer verlassen, um mich neuen Herausforderungen zu stellen. Ich möchte den Fans und dem Verein für meine Zeit hier danken und wünsche ihnen alles Gute für die Zukunft“, sagt Oskar Sunnefeldt, der sich für die Rückrunde mit den Grün-Weißen noch einiges vorgenommen hat.

„Die beiden Jungs sind tadellose Sportsmänner und solche Entscheidungen niemals einfach. Tim und Oski haben hier auch persönlich Eindruck hinterlassen und werden in der Rückrunde nochmal alles reinhauen, um sich mit dem bestmöglichen Ergebnis aus Leipzig zu verabschieden, da bin ich sicher. Wir wollen unseren Weg konsequent weitergehen und eigenen Talenten eine Chance geben, sich in der stärksten Liga der Welt zu beweisen, wenn sie bereit dafür sind.

Leider hat sich Mika für einen anderen Weg entschieden, was sehr schade ist, denn im Verbund mit dem EHV Aue hat er in den letzten Wochen einen guten Entwicklungsschritt gemacht und sollte zu einer festen Größe im Bundesligateam aufgebaut werden“, kommentiert Geschäftsführer Karsten Günther die drei Abgänge im Sommer.

Der U21-Europameister Mika Sajenev verlässt den Club nach der Saison auf eigenen Wunsch. „Danke für die super Zeit, die ich hier hatte. Ich habe mein großes Ziel, Handballprofi zu werden, in meiner Heimatstadt erreicht und nehme viele schöne Momente mit. Um den nächsten Schritt in meiner Karriere zu machen, möchte ich aber eine neue Herausforderung wahrnehmen, wo ich noch mehr Spielzeit erhalten kann. Jetzt freue ich mich aber erstmal auf den Rest der Saison mit den Jungs und werde bis zum Schluss mein Bestes für den SC DHfK Leipzig geben“, so Mika Sajenev.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar