Mit einem überlegenen Sieg über die HL Buchholz 08-Rosengarten verteidigten die Handballerinnen des HC Leipzig ihren dritten Platz in der zweiten Bundesliga. Von Beginn an sehr konzentriert, zielstrebig und motiviert gingen die Leipzigerinnen um Kapitänin Pauline Uhlmann ans Werk. Im bestreben, sich für die 26:31-Niederlage in der Hinrunde zu revanchieren brannten sie ein regelrechtes Feuerwerk ab.

Lara Seidel, Joanna Granicka und die scheidende Julia Weise waren die Aktivposten. Julia Weise wurde in ihrem sechstletzten Heimspiel sogar zur wertvollsten Spielerin ihrer Mannschaft gekürt. Auf Seiten der Luchse war es die ehemalige Leipzigerin Wiebke Meyer, der dieser Titel zuteil wurde.

Insgesamt eine einseitige Angelegenheit. Bereits zur Pause waren die Fronten geklärt. Dabei kam den Sächsinnen auch die Breite des Kader zu gute. Trainer Töpfer brachte ständig frische Kräfte von der Bank. Eine zusätzliche Hürde für die Gäste. Die über 500 Zuschauer kamen voll auf ihre Kosten und erlebten wieder eine stark spielende HCL-Mannschaft.

Dubravko Prelcec, Trainer der Handball Luchse bezeichnete das 33:24 (Halbzeit 18:10) als eine Klatsche für seine Mannschaft.

„So deutlich habe ich es nicht erwartet. Ich habe gehofft, wir können das Spiel länger offen halten. Denn wir wußten zwar was auf uns zukommt. Eine kompakte Abwehr und sehr viel Tempo, besonders über Außen. Trotzdem konnten wir es nicht verhindern und lagen von Anfang an zurück. Lediglich mit etwa fünf Minuten der zweiten Halbzeit war ich zufrieden. Momentan fühlt es sich nicht gut an, denn die nächsten schweren Gegner kommen und wir müssen unbedingt punkten.“

HCL-Cheftrainer Erik Töpfer dagegen war größtenteils mit seinen Mädels zufrieden.

„Wir haben Fortschritte im Tempospiel gesehen und unsere Abwehr hat ihre Aufgaben überwiegend erfüllt. Zudem mussten wir kurzfristig Hanna Ferber-Rahnhöfer verletzungsbedingt ersetzen, was Sharleen Greschner und Marlene Tucholke im Innenblock und später Laura Klocke aus dem Perspektivkader hervorragend gelungen ist. Dass die Tribüne heute deutlich voller war als sonst, verstehen wir als Lohn für die gute Arbeit der Mädels in den letzten Wochen. Wir freuen uns über jeden Zuschauer der kommt. Das spornt uns an. Ich kenne das aus meiner aktiven Zeit. Eine volle Halle motiviert zusätzlich.“

HC Leipzig

Elia Garcia Canabate, Nele Kurzke (1), Janine Fleischer; Pauline Uhlmann (4/1), Lara Seidel (4), Julia Weise (5), Patricia Nikolic (2), Jennifer Hofmann, Emely Theilig (1), Alina Gaubatz (3), Laura Klocke (1), Jenny Illge (2), Sharleen Greschner (4), Joanna Granicka (5/1), Marlene Tucholke (1)

HL Rosengarten

Danique Trooster (1), Anja Rossignoli; Evelyn Schulz (2), Nantke Ackmann, Finja Harms (1), Emma Hüge, Levke Kretschmann (3), Svea Geist (3), Lucia Kollmer (1), Hanne Morlandsto (9/5), Amelie Petra Gabriel (1), Luisa Maria Hinrichs, Wiebke Meyer (2), Anna Ansorge (1)

Siebenmeter 

HCL 2/5; HL 5/6

Strafminuten 

HCL 2; HL 4

Zuschauer 518

Das Juniorteam des HC Leipzig hat mit dem 34:25-Sieg über den HC Burgenland die Tabellenspitze der Mitteldeutschen Oberliga erstürmt und einen großen Schritt Richtung Mitteldeutsche Meisterschaft gemacht.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar