Um die Verkehrssicherheit weiter zu gewährleisten, wird ab Montag, 2. Mai, eine geschädigte Lärmschutzwand an der Adenauerallee instandgesetzt. Der 455 Meter lange Abschnitt entlang des Kleingartenvereins „Nordostvorstadt“ in Schönefeld-Ost wurde 2001 errichtet, die Holzkonstruktion ist inzwischen jedoch stark verwittert. Die 125 Wandelemente werden daher bis Ende Juni repariert.

Dafür werden die stark geschädigten Kopfbalken an allen Elementen aus- und neue Balken aus Lärchenholz eingebaut. Auch eine Zinkblechabdeckung auf der gesamten Länge wird aufgebracht. Zudem werden Schadstellen in der Wand beseitigt. Die Kosten betragen rund 135.000 Euro.

Während der Bauzeit muss der an der Wand angrenzende Radweg abschnittsweise gesperrt werden. Radfahrerinnen und Radfahrer werden unterdessen auf der gegenüber liegenden Straßenseite an der Baustelle vorbeigeführt.

Einen aktuellen Überblick über alle Baustellen, Sperrungen und Verkehrseinschränkungen im Leipziger Straßennetz bietet die interaktive Seite unter www.leipzig.de/baustellen. Wahlweise in einer Kartendarstellung oder einer Tabelle können die entsprechenden Detailinformationen abgerufen werden – etwa zur Art und Dauer der Sperrung sowie möglichen Umleitungsstrecken.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar