Rund um das Konzert der „Toten Hosen“ am Samstag, 9. Juli, auf der Festwiese vor der Red Bull Arena, von 17:30 bis 23 Uhr, ist mit Verkehrsraumeinschränkungen zu rechnen.

Der Beginn des Show-Support mit Vorbands ist für 17:30 Uhr vorgesehen, das Konzert der „Toten Hosen“ beginnt um 20:45 Uhr. Dies erfordert umfangreiche verkehrsorganisatorische Maßnahmen. Zur Gewährleistung der Einsatz- und Rettungswege im näheren Umfeld der Festwiese werden im Bereich der Goyastraße, Eitingonstraße und Capastraße sowie auf dem Cottaweg Haltverbote angeordnet.

Damit Straßen und Rettungswege frei bleiben, wird im östlichen und westlichen Waldstraßenviertel ein Sperrkreis errichtet. Drei Stunden vor Einlassbeginn, also ab 12 Uhr, werden folgende Straßen gesperrt: Waldstraße zwischen Waldplatz und Zöllnerweg, das westliche Waldstraßenviertel (begrenzt durch Waldstraße, Gustav-Adolf-Straße, Friedrich-Ebert-Straße und Goyastraße), das östliche Waldstraßenviertel (begrenzt durch Waldstraße, Jahnallee, Leibnizstraße und Elstermühlgraben).

Die kontrollierten Einfahrten in die vorbezeichneten Gebiete des Waldstraßenviertels sind im Bereich Leibnizstraße/ Hinrichsenstraße und Goyastraße/ Eitingonstraße für Anwohnende, Taxi, Pflegedienste und Lieferfahrzeuge möglich. Zusätzlich ist aufgrund einer Baumaßnahme eine Einfahrt durch die Schleuse Leibnizstraße/ Hinrichsenstraße für Anwohnende der nördlichen Elsterstraße gestattet. Radfahrende können an den Stellen des Sperrkreises einfahren, an denen das Zusatzzeichen „Radfahrer frei“ angebracht ist. Die Aufhebung des Sperrkreises ist für 18 Uhr vorgesehen.

Eine Ausfahrt ist jederzeit am Waldplatz zur Jahnallee, aus der Waldstraße in Richtung Norden und von der Friedrich-Ebert-Straße zur Jahnallee möglich. Ab der Kreuzung Leutzscher Allee/ Zöllnerweg/ Waldstraße ist eine Nutzung des Zöllnerweges in östliche sowie der Leutzscher Allee in westliche Richtung möglich.

Ab 12 Uhr erfolgt die Stellung einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h in der Straße Am Sportforum zwischen Jahnallee und Goyastraße in beide Richtungen. Zum Konzertende ab 22:45 Uhr wird für den Besucherabstrom die Jahnallee in stadtauswärtig Richtung ab der Straße Am Sportforum bis zum Cottaweg gesperrt. Im Stadionumfeld stehen nur begrenzt Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Falschparkern auf Grün- und anderen Sperrflächen droht das Abschleppen ihrer Fahrzeuge.

Besucher sollten deshalb die ausgeschilderten P+R-Plätze „Leipziger Messe“, „Schönauer Ring“, „Plovdiver Straße“, „Krakauer Straße“, und „Lausen“ nutzen. Der P +R-Parkplatz am Völkerschlachtdenkmal steht wegen der Abbauarbeiten nach einem Konzert nicht zur Verfügung. Die Leipziger Verkehrsbetriebe verstärken vor Konzertbeginn sowie nach Konzertende ihr ÖPNV-Angebot. Die Eintrittskarte berechtigt zur kostenlosen Nutzung von Straßenbahnen und Bussen (Zone 110).

Aufgrund einer Baumaßnahme im Bereich Hauptbahnhof kommt es ab 22 Uhr zu Einschränkungen im Bahnverkehr. Es stehen jedoch Angebote des Schienenersatzverkehrs zur Verfügung. Weitere Informationen gibt es auf den Seiten www.bahn.de sowie www.L.de/anreise-festwiese.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar