In der Woche ab Montag, 12. Juni, wird in Lindenthal die Straße An der Hufschmiede weiter ausgebaut. Dieser zweite Bauabschnitt schließt an die Arbeiten der Leipziger Wasserwerke an und umfasst die Kreuzung Lindenthaler Hauptstraße/An der Hufschmiede. Um die Verkehrssicherheit zu erhöhen, wird diese Kreuzung zu einem Kreisverkehr mit den jeweiligen Zufahrten umgebaut.

Vorgesehen ist zudem, dass die Bushaltestelle „An der Hufschmiede“ nun barrierefrei umgestaltet wird. Die bisher in Teilen unbefestigten Gehwege erhalten einen einheitlichen Belag aus Betonpflaster und eine Breite von mindestens 2,50 Metern. Die bestehende Straßenbeleuchtung in dem Bauabschnitt wird durch energieeffiziente LED-Lichtmasten ersetzt. Geplant ist zudem, drei neue Straßenbäume zu pflanzen.

Im vergangenen Jahr war bereits der etwa 260 Meter lange Straßenabschnitt zwischen Haus Nr. 31 und Am Apelstein saniert worden. Dabei wurde der Kreuzungsbereich mit der Wiederitzscher Landstraße sowie der östliche Gehweg erneuert beziehungsweise als Lückenschluss neu gebaut. Auch die Haltestelle „Zur Lindenhöhe“ wurde barrierefrei umgestaltet.

Der Verkehr wird nun, wie bereits während der Arbeiten der Leipziger Wasserwerke, über die Luise-Otto-Peters-Allee und die Travniker Straße umgeleitet. Die im Baubereich liegenden Grundstücke sind nicht durchgängig mit dem Auto erreichbar, Anwohnerinnen und Anwohner müssen sich hierfür mit der Bauleitung abstimmen. Fußgängerinnen und Radfahrer werden sicher über Gehwege oder Bauprovisorien an der Baustelle vorbeigeführt.

Die Maßnahme ist Teil des Lärmaktionsplans und der städtischen Fußverkehrsstrategie. Die Baukosten für den zweiten Bauabschnitt betragen rund 830.000 Euro – die Arbeiten sollen voraussichtlich im Januar 2024 abgeschlossen sein.

Einen aktuellen Überblick über alle Baustellen, Sperrungen und Verkehrseinschränkungen im Leipziger Straßennetz sowie möglichen Umleitungsstrecken bietet die interaktive Seite unter www.leipzig.de/baustellen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar