Der Freistaat Sachsen wird weiterhin den Ausbau der Bundesautobahn A 72 zwischen Leipzig und Chemnitz finanziell unterstützen. Der Haushalts- und Finanzausschuss (HFA) im Sächsischen Landtag hat heute die Vorfinanzierung durch den Freistaat für den 3. Bauabschnitt der A 72 in Höhe von zehn Millionen Euro im vergangenen Jahr bestätigt.

Auch für die Jahre 2013/14 sind im Haushaltsplan des Freistaates für die Vorfinanzierung Mittel in Höhe von jeweils zehn Millionen Euro pro Jahr vorgesehen. “Dadurch gewährleistet das Land Sachsen, dass es mit dem Bau der A 72 zügiger und ohne große Unterbrechungen vorangeht, da die Mittel des Bundes teilweise erst Ende des Jahres fließen”, sagte der finanzpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Jens Michel.

Täglich erreichen uns unzählige Meldungen aus Leipzig, Sachsen und darüber hinaus, die nicht immer gleich oder nie Eingang in den redaktionellen Alltag finden. Dennoch sind es oft genug Hinweise, welche wir den Lesern der “Leipziger Internet Zeitung” in Form eines “Informationsmelders” nicht vorenthalten möchten …

“Der Freistaat tut aber noch mehr für den Bau der A 72. So haben wir im aktuellen Doppelhaushalt für dieses und nächstes Jahr zusätzlich insgesamt 30 Millionen Euro für den Bau der Autobahn zwischen Chemnitz und Leipzig eingestellt. Ich hoffe, dass durch die Kombination von Vor-und Mitfinanzierung dieser für Sachsen wichtige Streckenabschnitt der A 72 möglichst bald abgeschlossen werden kann”, so Michel weiter.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar