Die Druckerpressen lauf derzeit heiß in der Werkstatt des Leipziger Buchkinder e.V. Produziert werden originalgraphische Postkarten in 11 Motiven und Plakate für fleißige Unterstützer. Grund ist die enorme Resonanz auf das am 26. Mai gestartete Crowdfundig-Projekt des Vereins. Zur Halbzeit dieser alternativen Finanzierungs-Aktion haben über 140 Unterstützer fast 8.300 Euro zusammengetragen, das sind fast zwei Drittel der benötigten 12.616 Euro an Umzugs- und Materialkosten für den bevorstehenden Wechsel der Buchkinder-Werkstatt aus dem Grafischen Hof in die "Alte Post" nach Leipzig-Lindenau.

Die Beträge zwischen 5 und 600 Euro kamen aus ganz Deutschland, so u.a. aus Aachen, Berlin, Hamburg, Leipzig, Jena, Münster… Aber auch aus Prag, Lyon und Leon (Spanien) flossen Zuwendungen auf das Buchkinder-Konto. Die Aktion läuft noch 17 Tage bis zum 26. Juni unter www.visionbakery.com/buchkinder. Hier können sich potenzielle Helfer via Text und Video über Ziele und Visionen sowie das aktuelle Umzugsprojekt des Buchkindervereins informieren.

“Wir sind überwältigt von der großen Unterstützung, die uns in den letzten Tagen erreicht hat. Die Medien vor Ort haben umfangreich berichtet und via Social Media haben viele Blogger und Bildungsportale uns mit separaten Aufrufen wahnsinnig geholfen”, freut sich Buchkinder-Geschäftsführerin Birgit Schulze Wehninck.
Susanne Kucharski-Huniat, Leiterin des Kulturamtes der Stadt Leipzig

Der Buchkinder e. V. hat sich seit Gründung 2001 stetig weiter entwickelt und Strukturen aufgebaut, die es ihm ermöglichen, sein wirkungsvolles pädagogisches Konzept auf verschiedenen Ebenen zu verankern. So entstand 2012/ein vereinseigener Kindergarten in Plagwitz. Für 2013 geplant ist der Umzug der zentralen Schreib- und Druckwerkstatt aus den Graphischen Höfen (Verkauf der Immobilie) in die “Alte Post” in Lindenau.

Der Kindergarten, der das Konzept der Buchkinder in seine tägliche Arbeit integriert, entstand mit vielfältiger Unterstützung städtischer Ämter im Rahmen des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes (SEKo). Er war Motor für die Entwicklung der Josephstraße und des angrenzenden Stadtteils. Der Verein will auch weiterhin erheblich zur Entwicklung dort und in Lindenau beitragen. Sein Angebot erfüllt Maßgaben der integrierten Stadtentwicklung wie Bürgerbeteiligung, Wirkung in den Stadtraum etc.

Obwohl Kindergarten und Buchkinderwerkstatt unabhängig agieren und finanziell voneinander abgegrenzt sind, können beiden Wirkungsstätten des Vereins nicht getrennt betrachtet werden.

Für beide unerlässlich ist die Arbeitsfähigkeit des Trägers Buchkinder e. V. Dieser erhält seit Jahren Personalförderung (ohne Geschäftsführung) vom Amt für Jugend, Familie und Bildung sowie Projektförderung vom Kulturamt. Besonders wichtig für die Fortführung der Arbeit ist die Sicherung des Standortes. Es wäre schön, wenn sich viele an der Finanzierung beteiligen würden.

Sophia Littkopf, Geschäftsführerin der HALLE 14:

“Die Idee der Buchkinder birgt ein aufregendes Abenteuer: Zügellos können Kinder ihrer Fantasie folgen und nach ihrer Vorstellung schreiben und illustrieren. Rechtschreibregeln und die Gesetze der Perspektive werden lachend entmachtet. Ein wunderbares Experimentierfeld!”

Täglich erreichen uns unzählige Meldungen aus Leipzig, Sachsen und darüber hinaus, die nicht immer gleich oder nie Eingang in den redaktionellen Alltag finden. Dennoch sind es oft genug Hinweise, welche wir den Lesern der “Leipziger Internet Zeitung” in Form eines “Informationsmelders” nicht vorenthalten möchten …

Heiko Müller und Roland Beer vom Stadtumbaumanagement Leipziger Westen:

“Wir freuen uns sehr, dass die Buchkinder wieder zurück in den Leipziger Westen kommen. Ihre wundervolle Arbeit mit Kindern und für Kinder hat uns schon immer sehr beeindruckt. Als Stadtumbaumanager begrüßen wir aber vor allem auch die Tatsache, dass durch ihren Umzug in die alte Post ein Ladenlokal wiederbelebt wird, dass schon einige Jahre leer steht. Die Buchkinder setzen so an ihrer neuen Wirkungsstätte dringend benötigte Impulse, die sich für das teilweise immer noch marode Umfeld positiv auswirken werden. Sie helfen uns so durch ihre Arbeit bei unserer Arbeit. Danke!”

Gerrit Imsieke, Geschäftsführer le-tex, publishing services:

“Man soll die Buchkinder unbedingt unterstützen, weil die Arbeit bei den Buchkindern Kindern und Jugendlichen eine ganz spezielle Balance vermittelt: Den eigenen Ausdruck für selbst entwickelte Ideen finden, das aber in einem Rahmen aus begrenztem Format und technisch-handwerklichen Anforderungen. Der Lohn der Mühe ist dann Stolz auf die eigene Leistung und Freude bei den Lesern der entstandenen Werke. Die Buchkinder leisten so in einzigartiger Weise einen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung und nebenbei auch zur Bewahrung des praktischen Wissens über traditionelle Buchherstellung in der Buchstadt Leipzig.”

Buchkinder Leipzig e.V.:

Seit 2001 entwickeln im Buchkinder Leipzig e.V. Jungen und Mädchen im Alter von 4 bis 18 Jahren ihre Geschichten zu eigenen Büchern. Die Besonderheit der Buchkinderarbeit liegt neben dem freien und selbständigen Arbeiten in der Einbindung der Kinder und Jugendlichen in alle Prozesse des Büchermachens; vom ersten Strich auf dem Papier bis hin zur Präsentation ihres eigenen Buches. In der traditionsreichen Buch- und Verlagsstadt Leipzig arbeiten über 100 Kinder an ihren Buchprojekten. Das Verlagsprogramm umfasst mittlerweile 486 verschiedene Buchtitel. www.buchkinder.de

VisionBakery:

VisionBakery ist eine Crowdfunding Plattform mit Sitz in Leipzig. Das 7-köpfige Team hat es sich zum Ziel gemacht, die Finanzierung von kreativen Ideen in Deutschland einfacher zu gestalten. VisionBakery besteht seit Januar 2010. Warum das Geld immer nur in unbedingt sinnvolle Produkte investieren, fragt sich das Team von Visionbakery. Dabei gibt es viele tolle und verrückte Ideen, die der ganzen Gesellschaft dienen können. Die Crowdfunding Plattform VisionBakery setzt dort an, wo Banken nicht das Potenzial einer Idee sehen und dem Projekt die Finanzierung verweigern. Ob verrückt, kreativ oder mit sozialem Hintergrund – VisionBakery will Leute zusammenbringen, bürokratische Wege vereinfachen, Visionen verwirklichen, Engagement entflammen und die symbolische Leistung einer Gesellschaft in den Vordergrund stellen.

www.visionbakery.com/buchkinder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar