Ministerpräsident Stanislaw Tillich hat heute mitgeteilt, dass in Schneeberg (Landkreis Erzgebirge) eine neue Ausbildungsstätte für etwa 100 Polizeimeisteranwärter (PMA) entstehen soll. Bereits ab September dieses Jahres soll die Ausbildung der jungen Polizeibeamten in der ehemaligen Jägerkaserne beginnen.

Dazu erklärt Christian Hartmann, innenpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion: “Nachdem der Freistaat beschlossen hat, jährlich 100 weitere Polizeibeamte einzustellen, war schnell klar, dass die beiden bisher bestehenden Ausbildungsstätten in Chemnitz und Leipzig nicht ausreichen. Ich bin froh, dass der Freistaat mit der Jägerkaserne in Schneeberg schnell einen so gut geeigneten Standort gefunden hat. Ich wünsche allen demnächst beginnenden 325 Polizeimeisteranwärtern eine erfolgreiche Ausbildung, damit sie ihren Dienst in Sachsen aufnehmen können und mit dafür sorgen, dass der Freistaat sicher bleibt.”

Thomas Colditz, stellvertretender Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion und lokaler Wahlkreisabgeordneter aus Aue ergänzt: “Ich freue mich, dass die Entscheidung für den Standort der neuen sächsischen Polizeischule so ausgefallen ist. Damit hat der Freistaat ein klares Bekenntnis für die Stadt und die Region abgegeben. Für Schneeberg ist es wichtig, dass wir eine weitere gute Nachnutzung für das ehemalige Bundeswehrgelände, in das zuletzt noch viel Geld investiert wurde, gefunden haben.”

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar