Unter dem Motto "Aus Quellen schöpfen" beteiligen sich die Schwesterkirchgemeinden Leipzig Knauthain und Großzschocher-Windorf mit einem Film an der Gestaltung des diesjährigen Leipziger Stadtjubiläums. Gefördert wird dieses soziokulturelle und generationsübergreifende Projekt von der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen sowie dem Ev.-Luth. Kirchenbezirk Leipzig.

Die mit Spannung erwarteten Filmpremieren finden am 5. Juli 2015 in der Hoffnungskirche Knauthain und am 23.August 2015 in der Apostelkirche Großzschocher jeweils 14:00 Uhr statt. Im Rahmen der Gemeindefeste, welche jeweils 10:00 Uhr mit einem Familiengottesdienst beginnen, wird der Film zum ersten Mal gezeigt. Es werden den ganzen Tag über die Darsteller des Films z. T. in historischen Kostümen zu bewundern und zu sprechen sein. Umrahmt werden die Premieren mit einem mittelalterlichen Treiben.

Wer schon einen ersten Blick in den Film werfen möchte, kann dies hier tun:
https://www.youtube.com/watch?v=05Sh8OEDP7M

In einem Film möchten wir zeigen, dass die Quellen, aus denen wir schöpfen, Glaube und Gemeindeleben, nicht versiegt sind, sondern bis heute sprudeln und Leben spenden. Von Mai bis Juni diesen Jahres wurden mit großem zeitlichen und technischen Aufwand sowie auf interessante und unterhaltsame Weise, verschiedene historische Ereignisse unserer Ortsteile Knautnaundorf, Rehbach, Großzschocher und Knauthain und ihrer Kirchen verfilmt. Wer sich die Filmpremieren nicht entgehen lässt, kann sich auf den ältesten Kirchenbau Sachsen, auf Wiprecht von Groitzsch, Johann Gottfried Seume, Theodor Körner, aber auch auf Rittersleute, Völkerschlacht und Reformation freuen.

Mit der Produktion eines derartigen Films haben wir ein soziokulturelles Projekt geschaffen, an dem sich ausschließlich Laien beteiligt haben und welches Generationen verbunden hat. Wir haben mit diesem Film aber auch ein Dokument über wichtige und die Stadt prägende historische Ereignisse geschaffen, welches einen nachhaltigen Einblick in die Vergangenheit und Gegenwart unserer Kirchgemeinden und Stadtteile gibt. Besonders freuen wir uns über die finanziellen Förderungen unseres Projektes durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsens sowie den Ev.-Luth. Kirchenbezirk Leipzig.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar