Die sächsischen Großstädte Leipzig und Dresden erwartet eine neue Auflage des Theater- und Tanzfestivals OFF EUROPA. Während das unter dem Namen MANöVER im Jahr 1992 gegründete Festival in Leipzig bereits seinen 24. Jahrgang feiert, erlebt auch Dresden nun bereits die 8. Ausgabe. Das Festival OFF EUROPA beschäftigt sich mit der weniger bekannten, manchmal ignorierten oder einfach nur noch nicht entdeckten freien Theater- und Tanzkunst insbesondere Süd-Ost-Europas.

Ob in den Nachfolgestaaten Jugoslawiens, in Rumänien, Georgien, Albanien oder der Türkei, stets ließen sich visionäre, charismatische Künstler oder beeindruckende Ensemblekonstellationen entdecken. In diesem Jahr geht es um Kroatien.

OFF EUROPA präsentiert in seiner 24. Ausgabe mit Kroatien ein von seinen Künsten her immer noch wenig bekanntes Land. Selten konnte OFF EUROPA eine so vielgestaltige Auswahl präsentieren wie bei „next stop Hrvatska“. Das handverlesene Programm bietet Tanz-Soli und Ensemblestücke, charismatische Performance ebenso wie ein wütendes (Theater)Konzert. Dazu eine Auswahl an Filmen, die ohne ein Vorhaben wie OFF EUROPA in Leipzig und Dresden wohl nicht zu sehen wären. Das komplette Programm finden Sie unter www.bfot.de.

Festivalorte in Leipzig sind neben dem LOFFT die Kinobar Prager Frühling, die Cinémathèque, das KunstKraftWerk (KKW) und zum ersten Mal auch das „Theater der Jungen Welt“. In Dresden finden die Veranstaltungen im Societaetstheater statt.

Videotrailer: http://www.vimeo.com/136815504

Facebookpräsenz: http://www.facebook.com/offeuropa

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar