Am 27. Januar 1945 wurde das NS-Vernichtungslager in Auschwitz-Birkenau durch Soldaten der Roten Armee befreit. Seit 1996 erinnert ein bundesweiter, gesetzlich verankerter Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus. Dieser Tag erinnert uns an das Schicksal von Millionen Menschen. Niemals darf vergessen werden, welches Leid die Nationalsozialisten über die Menschheit brachten. Deshalb ist unser gemeinsames Gedenken und Innehalten an diesem Tag besonders wichtig!

Der frühere Bundespräsdient Roman Herzog führte in seiner Proklamation wie folgt aus: “Die Erinnerung darf nicht enden; sie muss auch künftige Generationen zur Wachsamkeit mahnen. Es ist deshalb wichtig, nun eine Form des Erinnerns zu finden, die in die Zukunft wirkt. Sie soll Trauer über Leid und Verlust ausdrücken, dem Gedenken an die Opfer gewidmet sein und jeder Gefahr der Wiederholung entgegenwirken.”

Vielerorts im Landkreis Leipzig finden am 27. Januar Gedenkveranstaltungen und Kranzniederlegungen statt. So zum Beispiel:

– in Borna, um 11:00 Uhr Ehrenhain, Lobstädter Straße (Gedenkveranstaltung)
– in Flößberg, um 10:00 Uhr auf dem Häftlingsfriedhof im Großen Fürstenholz (Gedenkstunde)
– in Markkleeberg, um 15:30 Uhr an den Gedenksteinen des ehemaligen Frauenaußenlagers des KZ-Buchenwald im Equipagenweg (Kranzniederlegung)
– in Markranstädt, um 17:00 Uhr am VdN-Denkmal auf dem Friedhof Markranstädt (Kranzniederlegung)

Liebe Bürgerinnen und Bürger, bitte unterstützen sie diese oder ähnliche Veranstaltungen! Zeigen Sie, dass im gesamten Landkreis Leipzig Respekt, Toleranz, Weltoffenheit und Nächstenliebe gelebt wird und menschenverachtende Parolen, Hass und Gewalt bei uns keinen Platz haben!

Ihre Landtagsabgeordneten,

Georg-Ludwig von Breitenbuch (CDU), Hannelore Dietzschold (CDU), Oliver Fritzsche (CDU), Svend-Gunnar Kirmes (CDU), Petra Köpping (SPD), Kerstin Köditz (Die Linke), Enrico Stange (Die Linke), Dr. Gerd Lippold (Bündnis 90/Die Grünen).

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar