Gemeinsam mit Musikverbänden und Unterstützern aus der lokalen Wirtschaft hat der Notenspur-Förderverein den Termin der 2. Notenspur-Nacht der Hausmusik festgelegt. Sie findet am Samstag, 19. November 2016, in Wohnungen und anderen privaten Räumen verteilt über ganz Leipzig statt. Wie im letzten Jahr liegt der Termin am Wochenende vor dem Cäcilientag (22. November), der der heiligen Cäcilia von Rom (ca. 200 – 230 u.Z.) gewidmet ist und in Deutschland seit 1932 als Tag der Hausmusik begangen wird.

Die Termine für den Anmeldestart für Gastgeber und Musiker sowie Besucher werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.

Notenspur-Initiator Werner Schneider stellt erfreut fest: „Mit der 1. Notenspur-Nacht der Hausmusik haben wir offensichtlich den Nerv der Leipzigerinnen und Leipziger getroffen. Das Echo war durchgehend so positiv, dass wir gar nicht anders konnten, als 2016 eine Neuauflage zu organisieren.“

Die von Leipzig 2015 e.V. unterstützte 1. Notenspur-Nacht der Hausmusik fand am 21. November 2015 mit parallelen Hausmusikveranstaltungen an 60 Orten, meist Wohnungen, statt. Ca. 400 ehrenamtliche Musiker und zusätzlich ca.100 als Gastgeber Engagierte waren beteiligt – eine weltweit einmalige Dimension bürgerschaftlichen musikalischen Engagements, wie der damit erzielte Weltrekord unterstreicht.

Nähere Informationen zur Leipziger Notenspur: www.notenspur-leipzig.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar