Die SPD-Stadträtin Ingrid Glöckner und der SPD Ortsverein Ost/Nordost laden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger dazu ein. Die Veranstaltung findet am 20.10.2016 um 19 Uhr in der Aula der Außenstelle der Schule, Löbauer Straße 46 (Eingang über den Hof), statt.

In ganz Leipzig werden derzeit Schulen neu-, aus- und umgebaut. Im Zusammenhang mit einer rasanten Bevölkerungsentwicklung, die vor allem durch den sprunghaften Anstieg der Geburtenrate auf 1,6 Kinder pro Frau und den Zuzug von Schutzsuchenden aus den derzeitigen Krisengebieten zu erklären ist, brach in den letzten Monaten im Bereich der Bildungseinrichtungen ein regelrechter Bauboom aus. Auch der Stadtteil Schönefeld wird durch den Ausbau der Schule an der Gorkistraße um ein Gymnasium bereichert. Unter dem Motto „voneinander-miteinander-füreinander“ wurden in den letzten Jahren viele Konzepte zur Errichtung eines modernen Gymnasiums umgesetzt. Seit Beginn des Schuljahres werden derzeit noch in einem Übergangsgebäude jeweils drei fünfte, sechste und siebte Klassen unterrichtet.

Um das Konzept der Schule vorzustellen und die Bewohner auf die Neuerungen aufmerksam zu machen, lädt die Stadträtin Ingrid Glöckner (SPD) zusammen mit dem Ortsverein Ost/Nordost alle Interessenten ein, sich über den aktuellen Baufortschritt und die Bildungsangebote zu informieren: „Den Aufbau einer Schule erleben zu dürfen, ist eine besonders spannende Angelegenheit. Gerade in so einer „Gründerzeit“ werden sehr viele Impulse für die Zukunft gegeben, werden Maßstäbe für das Zusammenleben aller Beteiligten gesetzt. Da ich selbst Enkel habe, weiß ich, dass Erziehung und Ausbildung für unsere Kleinen für alle Beteiligten eine Herzensangelegenheit ist. Als Stadträtin wünsche ich mir gleichsam, dass das Gymnasium Schönefeld ein Ort der Begegnung, der Kultur und für junge Menschen ein Identifikationspunkt sein wird.“ Gemeinsam mit dem neuen Schulleiter, Mario Coccejus, Vertretern der Bau- und Bildungsabteilung des Amtes für Jugend und Bildung der Stadt Leipzig sowie dem Vorsitzenden des Fördervereins Falk Dossin soll die Veranstaltung einen umfassenden Einblick in den neuen Schulstandort geben.

In eigener Sache – Wir knacken gemeinsam die 250 & kaufen den „Melder“ frei

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2016/10/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar