Am 31. Januar 2017 wird die Wahl der Rektorin/des Rektors der Universität Leipzig stattfinden. Der Senat der Universität hat in seiner heutigen Sitzung das sogenannte Benehmen zum Wahlvorschlag des Hochschulrats hergestellt. Zur Wahl stehen werden die aktuelle Rektorin Prof. Dr. Beate Schücking und Jan Palmowski, Professor für Neuere Geschichte und Vizepräsident an der University of Warwick in England.

Der Wahlvorschlag des Hochschulrats enthielt insgesamt drei Kandidaten. Einer davon hat seine Bewerbung kurzfristig zurückgezogen. Gewählt wird die Rektorin/der Rektor vom Erweiterten Senat der Hochschule, dem aktuell 82 stimmberechtigte Mitglieder angehören. Drei Tage vor der Wahl, am 28. Januar 2017, werden sich Beate Schücking und Jan Palmowski in einer hochschulöffentlichen Veranstaltung vorstellen.

Prof. Dr. Jan Palmowski. Foto: privat
Prof. Dr. Jan Palmowski. Foto: privat

Am 29. Februar 2016 endete die reguläre, fünfjährige Amtszeit der Rektorin Beate Schücking, so dass eine Neu- oder Wiederwahl erforderlich wurde. Ein erstes Verfahren zur Rektorwahl musste im April 2016 beendet werden, nachdem die damals vom Hochschulrat vorgeschlagenen Kandidaten ihre Bewerbung zurückgezogen hatten. Die Rektorin blieb somit im Amt.

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2017/01/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar