Die Universität Leipzig erhält heute feierlich das Zertifikat „Vielfalt gestalten“ vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft verliehen. Zum Abschluss einer zweijährigen Auditierungsphase nehmen Rektorin Beate Schücking und der Gleichstellungsbeauftragte Georg Teichert in Berlin die Auszeichnung entgegen.

Eigens für die Auditierung gegründete Arbeitsgruppen haben zusammen mit der Auditorin Dr. Daniela De Ridder und dem Rektorat die Grundlage für eine vielfältige Universität gelegt. Mit der Verleihung des Zertifikats wird ein wichtiger Beitrag zur Hochschulentwicklung geleistet, aber der Prozess ist für die Verantwortlichen noch lange nicht abgeschlossen. „Die Teilnahme am Diversity Audit hat entscheidend zur Sensibilisierung vieler Hochschulangehöriger für das Thema Diversität beigetragen. Dies gilt es nun, in den Alltag unserer Alma Mater weiterzutragen“, sagt Rektorin Beate Schücking.

„Die Universität Leipzig ist ihrem Ziel näher gekommen, die Chancengerechtigkeit am Hochschulstandort weiter zu erhöhen. Das Erreichen gerechter Studien-  und Arbeitsbedingungen an der Universität Leipzig bleibt jedoch eine Daueraufgabe“, betont Georg Teichert, der auch Projektleiter des Diversity Audits ist.

Das Zertifikat „Vielfalt gestalten“ wird im Zuge des gleichnamigen Audits vergeben, das an der Universität Leipzig durchgeführt wurde. Es ist drei Jahre lang gültig. Als erste sächsische Hochschule hat die Universität Leipzig das Audit zusammen mit den Hochschulen Mainz, Fulda, Heilbronn und Tübingen durchlaufen.

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2017/01/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar