Am 14. und 15. April stehen der Zirkus und die Magie ganz Rampenlicht im Clown Museum Leipzig. Mit einem Vortrag und einer musikalischen Performance setzt das Museum seine kulturelle Veranstaltungsreihe nach dem Erfolg der Lesung vom letzten fort. Mit einem Vortrag über Zirkus von Reinhard Tetzlaff und einer Zaubershow von Markus Teubert will das Clown Museum Leipzig an den erfolgreichen letzten Sonntagnachmittag mit Gerd Voigt und Hanskarl Hoerning und der Lesung „Schwejk von Katharinenberg“ anknüpfen.

Der Zauber des Zirkus

Am Samstag, den 14. April 2018, um 15 Uhr wird Reinhard Tetzlaff aus Hamburg seine Geschichten über den Zirkus erzählen. Tetzlaff, der zu den größten Zirkuskennern Deutschlands gehört, wird mit einer Ton-Bild-Show über den Leipziger Zirkus AEROS und weiteren großartigen Zirkus Unternehmen die Zuschauer in die magische Welt der Manege entführen. Mit Dias, von denen er inzwischen über 30.000 besitzt, und Interviews dokumentierte er seit Beginn der 1950er Jahre das Leben der Zirkusleute. Begonnen hatte alles mit dem „Zirkus Apollo“, dessen Faszination der Jungen damals so einnahm, dass er seine ganze Freizeit dem Thema Zirkus widmete. Er schrieb zwei Bücher und träumte immer von einem eigenen Museum für seine Sammlerstücke, zu denen allein über 10.000 Programmhefte und über 20.000 Plakate gehören. Einige der bis zu fünf mal acht Meter großen Plakate sind haben mittlerweile einen Wert von über 1.000 Euro. Außerdem schrieb der der 75-jährige Tetzlaff zwei Bücher über die Geschichte des Zirkus.

Der Eintritt am Samstag ist frei.

Das Wunder der Zauberei

Den Sonntag, 15. April 2018 gestaltet Markus Teubert mit seiner unglaublichen Zaubershow „Wunder ganz nah“. Um 15:00 Uhr wird er vor den Augen der Zuschauer Geld vermehren, ohne selbst ein Banker zu sein. Kann er auch die Gedanken der Zuschauer lesen oder unglaubliche Zufälle auf der Kleinkunstbühne des Clown Museum Leipzig geschehen lassen? Das werden die Zuschauer erfahren, wenn der ZauberKÜNSTLER Markus Teubert einen seiner zwei diesjährigen Auftrittstermine hier wahrnimmt. Der gelernte Nachrichtentechniker zauberte und verzauberte von Kind an sein Publikum. 1998 ließ er lieber Kommunikationsanlagen verschwinden, als sie zu reparieren und machte das Hobby zum Beruf. In seinen witzigen Shows verwendet er nur Alltagsgegenstände und sein Gehirn. Sein Ziel ist niveauvolle ZauberKUNST, die „ein wundervolles, nachhaltiges Erlebnis beschert“, wie Teubert selbst auf seiner Internetseite schreibt.

Der Eintritt für Zaubershow kostet 12 Euro und es wird empfohlen, sich Plätze unter 0170 3110332 oder direkt im Clown Museum zu reservieren.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar