Beim heutigen Mobilfunkdialog im Wirtschaftsministerium konnte Staatssekretär Stefan Brangs, Beauftragter der Staatsregierung für Digitales, Vertreter aller drei großen deutschen Mobilfunkunternehmen begrüßen. Thema war unter anderem die vor allem im ländlichen Raum bestehenden Versorgungslücken – die sogenannten Funklöcher – beim Mobilfunk.

Staatssekretär Brangs: „Die Unternehmensvertreter haben zugesagt, spätestens bis Ende 2019 rund 98 Prozent der Haushalte sowie die vollständige Abdeckung der Autobahnen und ICE-Trassen mit LTE zu erreichen. Das ist ein gutes und starkes Signal für Sachsen, denn Funklöcher mindern die die Lebensqualität in den Regionen enorm und stellen ein Investitionshindernis für Unternehmen da.“

Der Freistaat Sachsen sagte im Gegenzug zu, die Mobilfunknetzbetreiber durch die Bereitstellung geeigneter BOS (Behördenfunk)-Standorte beim Ausbau zu unterstützen und die Mitnutzung von Liegenschaften der öffentlichen Hand für die Errichtung neuer Funkmasten zu prüfen. Die Staatsregierung wird sich außerdem bei den Regulierungsbehörden des Bundes für die bessere Abdeckung der grenznahen Räume einsetzen, da nach der öffentlichen Wahrnehmung Netze aus anderen Ländern auf sächsischem Gebiet hier zum Teil präsenter als deutsche Netze sind.

Weiteres Thema war auch der Mobilfunkstandard der Zukunft, 5G. Die Mobilfunkunternehmen zeigten großes Interesse, sich auch an Pilotprojekten in Sachsen zu beteiligen.

Staatssekretär Brangs: „Da die Spitzenforschung auf diesem Gebiet hier zu Hause ist, sollten wir auch die Praxis hier voranbringen. Wir sind uns mit den Unternehmen einig, dass nur anwendungsgetriebene Testfelder sinnvoll sind. Reine Investitionen in Infrastruktur ohne konkrete Anwendungsfelder der Industrie der Mobilität oder im Gesundheitswesen sind derzeit noch nicht sinnvoll.“

Leipziger Zeitung Nr. 60: Wer etwas erreichen will, braucht Geduld und den Atem eines Marathonläufers

Leipziger Zeitung Nr. 60: Wer etwas erreichen will, braucht Geduld und den Atem eines Marathonläufers

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar