Mit dem Start der Vorschlagsphase ab 26. Januar lobt die Stadt Leipzig bereits zum 11. Mal den Preis für Familienfreundlichkeit aus. Gesucht werden Initiativen aus den Bereichen Berufsleben, Bildung und Betreuung, Handwerk, Gastronomie und Handel, Hilfe und Unterstützung für Familien, Kultur, Freizeit und Sport sowie Umwelt, Leben und Wohnen. Vorschläge für die Verleihung des diesjährigen Familienfreundlichkeitspreises können vom 26. Januar bis zum 10. März im Internet und per E-Mail eingereicht werden.

„Familienfreundlichkeit gibt es in Leipzig in vielfältiger Weise“, so Bürgermeister Thomas Fabian. „Dabei geht es nicht immer um große Projekte. Auch das zivilgesellschaftliche Engagement im Alltag bereichert unsere Stadt. Wir wollen mit dem Familienfreundlichkeitspreis die Vielfalt der Angebote in Leipzig darstellen und zum Nachmachen anregen. “

Die Preisträger werden von Oberbürgermeister Jung im Juni dieses Jahres ausgezeichnet. Dem voran wird eine Jury aus Mitgliedern des Kinder- und Familienbeirates, Vertretern der Sponsoren sowie der Gewinner des Vorjahres die eingegangenen Vorschläge bewerten und die Favoriten vor Ort besuchen. der eingehenden Vorschläge. Wer bei der Kinderjury mitmachen will, wendet sich einfach an das Kinderbüro beim Deutschen Kinderschutzbund.

Vorjahressieger Mitmachmuseum INSPIRATA wird seine 2.000 Euro Preisgeld für ein neues Exponat im Bereich optische Täuschungen einsetzen. “Wir sind stolz, dass wir den 10. Familienfreundlichkeits-preis zu unserem eigenen, zehnjährigen Jubiläum erhalten haben. Der Preis ist für uns Auszeichnung und Ansporn zugleich, unsere Angebote familiengerecht und für alle Altersklassen zu gestalten”, sagt Geschäftsführer Tino Meißner.

Unterstützt wird der Familienfreundlichkeitspreis von der Leipziger Gruppe als Hauptsponsor. „Über ihr Kerngeschäft – Energie, Mobilität, Wasser – hinaus engagiert sich die Leipziger Gruppe mit ihren Unternehmen Leipziger Stadtwerke, Verkehrsbetriebe und Wasserwerke für Lebensqualität in Leipzig. Familienfreundlichkeit ist dabei ein ganz wichtiger Punkt.

„Leipzig war in den letzten Jahren stets eine der am schnellsten wachsenden Städte. Das liegt auch daran, dass sich Familien hier besonders wohl fühlen. Wir als Leipziger Gruppe wollen dazu auch weiterhin beitragen. Denn es nützt sowohl der Stadt als auch uns, die wir die Fachkräfte von morgen für uns gewinnen wollen“, erklärt Michael M. Theis, Sprecher der Geschäftsführung der Leipziger Gruppe.

Das sieht auch Dr. Thomas Hofmann, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Leipzig, so: „Zufriedene und motivierte Mitarbeiter, die von einer familienorientierten Personalpolitik profitieren, bringen auch betriebswirtschaftlich positive Effekte. Die Anerkennung von Unternehmen, die sich auf vielfältige Weise um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf verdient machen, ist uns deshalb ein großes Anliegen“. Daher stiftet die IHK einen Sonderpreis für familienfreundliche Arbeitgeber.

Mit der Beteiligung von Leipziger Messe, Sparkasse Leipzig, AOK PLUS – Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen und erstmals des BMW Group Werks Leipzig hat der Familienfreundlichkeitspreis starke Partner. „Wir sehen uns selbst als familienfreundliche Unternehmen an. Daher unterstützen wir nachhaltig den Familienfreundlichkeitspreis der Stadt Leipzig“, sind sich die vier Kooperationspartner einig.

www.leipzig.de/familienfreundlichkeitspreis

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar