Der bundesweite Aktionstag „Girl’s Day“ findet in diesem Jahr am 28. März statt. Traditionell beteiligt sich auch die SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag an dem Zukunftstag, bei dem Mädchen in verschiedene Berufsfelder hineinschnuppern können.

Dazu sagt Iris Raether-Lordieck, die gleichstellungspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion: „Uns als SPD-Fraktion ist der jährliche Girl’s Day ein Herzensanliegen. Wir wollen Mädchen und junge Frauen motivieren, sich einzubringen und sich in der Gesellschaft zu engagieren. Als Fraktion wollen wir Wege aufzeigen, wie das unter anderem in der Politik möglich sein kann. Wer sich für seine Interessen stark macht, für seinen Verein, seinen Heimatort oder seine Schule etwas bewegen will, dem stellen wir unser großes Netzwerk gern zur Verfügung.“

Auch in diesem Jahr ist das Angebot der Fraktion mit mehr als 20 Teilnehmerinnen aus ganz Sachsen ausgebucht. Diese erwartet ein hochwertiges Programm: Start des Zukunftstages ist um 10 Uhr im Landtagsrestaurant Chiaveri bei einem gemeinsamen Frühstück mit drei Abgeordneten der Landtagsfraktion – Petra Köpping, auch Staatsministerin für Gleichstellung, wird mit Sabine Friedel, der bildungspolitischen Sprecherin, und Iris Raether-Lordieck daran teilnehmen.

Anschließend wird die Geschäftsführerin des Genderkompetenzzentrums Sachsen, Karin Luttmann, gemeinsam mit Laura Stellbrink, der Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (ASF) in Sachsen, ein Seminar zum Thema „Frauen in der Politik“ halten. Nach einem Mittagessen, an dem die familienpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, Juliane Pfeil-Zabel, teilnehmen wird, bekommen die Mädchen eine Führung durch den Landtag. Abschluss des Girl’s Days der Fraktion wird ein politisch-historischer Stadtrundgang durch die Dresdner Altstadt sein – durchgeführt vom Herbert-Wehner-Bildungswerk.

Hintergrund: Das Projekt Girls’Day – Mädchen-Zukunftstag wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Es findet in diesem Jahr bundesweit zum bereits 19. Mal statt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar