Am heutigen Donnerstag, 2. Mai 2019, 17 Uhr, findet im Haus des Buches die Eröffnung der Ausstellung 'Sterile Cockpit Rule' der Künstlerin Jane Otto statt. In diesem Satz der Pilotensprache wird deutlich, dass es immenser Konzentration bedarf, die 'Kiste' sozusagen hochzubekommen. Keinerlei Ablenkung ist in dieser sensiblen Phase erlaubt.

Bei genauerer Betrachtung ergeben sich aber viele Abschnitte im Leben, die geprägt sind von dieser äußersten Konzentration, zuweilen selbst auf dem Niveau der Versorgung mit dem Nötigsten: Nahrung, Wohnung, Bildung. Auch da ist diese Anspannung zu spüren- kein Fehler darf gemacht werden.

Alles hängt an der Aufmerksamkeit, sowohl mögliche Gefahren rechtzeitig zu erkennen, als auch an den richtigen Fähigkeiten, damit umzugehen. Wie kann man unter diesen Umständen genügend Schub entwickeln, um eine Lebensleistung vorweisen zu können? Diese und andere Fragen ergeben sich inmitten der Pixel-Welten, welche in dieser Ausstellung zu sehen sind.

Musik und Tanz wird geboten von der Tänzerin Magdalena Dzeco und den Sängerinnen Olga Tabitha Xavier und Chiara Otto.

Die Veranstaltung läuft in der Reihe ‘Ausstellungen in der Galerie En Passant’ der GEDOK Leipzig und wird bis zum 30. Juni 2019 in der 1. Etage im Haus des Buches- Literaturhaus Leipzig zu sehen sein.

Ausstellungseröffnung in Galerie ‘En Passant’ mit Tanz und Musik
‘Sterile Cockpit Rule’
Vernissage im Haus des Buches, 1. Etage
2. Mai 2019, 17 Uhr

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar