Der Richard-Wagner-Verband Leipzig lädt am 22. Mai 2019 zur Feier von Richard Wagners 206. Geburtstag ein. „Im wunderschönen Monat Mai kroch Richard Wagner aus dem Ei“, so dichtete einst der Meister selbst. Am 22. Mai jährt sich Richard Wagners Geburtstag zum nunmehr 206. Mal und der Verband seines Namens feiert ihn gebührend.

Um 14 Uhr schmettert ihm zu Ehren das Blechbläserensemble „emBRASSment“ ein Geburtstagsständchen an der Gedenktafel für sein einstiges Geburtshaus. Von dort geht es dann zum Wagnerplatz zur öffentlichen Kaffeetafel. Zu Musik und Gespräch gibt es für einen symbolischen Euro Kaffee, köstliche Kuchen und Torten, gebacken von Mitgliedern des Richard-Wagner-Verbandes und gesponsert von dean&david sowie dem italienischen Restaurant „Valentino“.

Der Haynaer Strandverein präsentiert sich zu Ehren des Wagner-Geburtstages in seinen historischen Biedermeier-Kostümen.

Richard ist Leipziger …
… und zählt neben Felix Mendelssohn Bartholdy, Johann Sebastian Bach und Robert Schumann zu den bedeutendsten Komponisten der Stadt Leipzig. Richard Wagner wurde in Leipzig geboren und hier neben autodidaktischen Studien durch den Thomaskantor und Gewandhausmusiker ausgebildet. Seine ersten Kompositionen gelangten in Leipzig zur Aufführung.

Mit der Schaffung von zahlreichen weltweit bekannten Opern sowie der Revolutionierung der europäischen Musik im 19. Jahrhundert machte er sich vor allem einen Namen als Komponist und Dirigent. Der Dichterkomponist führte die Verwendung von Leitmotiven ein und schrieb für seine Kompositionen die Libretti sowie zu jeder Szene die Regieanweisungen. Damit schuf er erstmals das musikalische Gesamtkunstwerk. Leipzig als musikalische Hauptstadt der Romantik des 19. Jahrhunderts ist damit in einer herausragenden Position als WAGNERSTADT und ergänzt sich ideal mit der Festspielstadt Bayreuth.

Am 13. Februar 1909 wurde in Leipzig der Richard-Wagner-Verband gegründet. Als Richard-Wagner-Verband International vereint er heute mehr als 130 Ortsverbände mit 20.000 Mitgliedern weltweit.

Mittwoch, 22. Mai 2019, 14-16 Uhr „Happy Birthday, Richard!“
Musikalische Geburtstagsgrüße mit
„emBRASSment“ und öffentliche Kaffeetafel
Gedenktafel am Brühl 3 und Richard-Wagner-Platz
04109 Leipzig

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar