Tag: 17. Mai 2019

Die Debatte im Video. vlnr. Volker Holzendorf (Grüne) Sven Morlok (FDP) Benjamin Jones (SPD, Scientists for Future) Franziska Riekewald (Die Linke, Parents for Future) Alexander John (ADFC Leipzig) Sascha Kodytek (Moderation). Bild: Videoscreen
Politik·Leipzig

Video der Fridays for Future-Debatte: Radverkehr in Leipzig oder „Eher die Note 4“

VideoEs ist mal wieder Freitag. Und wer geglaubt hatte, dass die jungen Menschen von Fridays for Future langsam ruhiger werden, mag sie heute, am 17. Mai 2019, vielleicht 14 Kilometer durch die Stadt radeln sehen haben. Oder sie bei ihrer anschließenden Podiumsdebatte in der Uni Leipzig besucht haben, um sich vom Gegenteil zu überzeugen. Denn auch eine ökologische Variante der innerstädtischen Fortbewegung spielt natürlich eine große Rolle für die Klimaschützer. Pünktlich vor der Stadtratswahl am 26. Mai 2019 diskutierten sie mit Stadträten und Radaktivisten über Unfallzahlen, Verkehrskonkurrenzen und die Zukunft der Mobilität in Leipzig.

Kultur·Lesungen

Am 18. Mai: Geschichten und Gedichte von und mit Ralph Grüneberger

Der in Leipzig geborene und auch heute in dieser Stadt lebende Schriftsteller Ralph Grüneberger erzählt von Kunst und Künstlern in Grenzsituationen, von Malern, Schriftstellern und Musikern, die sich widrigen Lebensumständen zur Wehr setzen oder versuchen, bestmöglich mit Leid und Enttäuschung umzugehen. Auch Gedichte aus dem Muldental werden zu hören sein. Grüneberger engagiert sich auf vielfältige Weise für die Literatur.

René Jalaß (Linke). Foto: DiG/trialon
Politik

Linksfraktion im sächsischen Landtag kritisiert Bafög-Reform

Studierende in Deutschland werden ab dem kommenden Wintersemester deutlich mehr Bafög erhalten als bislang. Das hat der Bundestag am Donnerstag, den 16. Mai, beschlossen. Sowohl Studierendenvertretungen als auch Oppositionsparteien reicht das jedoch nicht aus. Sie fordern unter anderem ein Ende der Altersgrenzen, eine Förderung des Teilzeitstudiums und regelmäßige Anpassungen beispielsweise an steigende Wohnkosten.

Kate Nash © Gina Canavan
Veranstaltungen·Bühne

Am 28.September im Täubchenthal: Kate Nash – Yesterday Was Forever Tour

Die 31-jährige Britin Kate Nash ist nicht nur eine hervorragende Musikerin, die sich nach ihren ersten Erfolgen komplett von der klassischen Musikindustrie emanzipiert hat, um voll und ganz ihr eigenes Ding zu machen - sie ist überhaupt ein Vorbild und Role Model für junge, selbstbewusste Frauen, ganz auf die eigenen Stärken zu vertrauen und ihren eigenen Weg zu gehen, der sich richtig anfühlt.

Ernst Paul Dörfler: Nestwärme. Cover: Hanser
Kultur·Lesungen

Nestwärme: Ernst Paul Dörfler stellt sein neues Buch am 18. Mai in Dreiskau-Muckern vor

Jüngst war er im Haus der Demokratie in Leipzig zu Gast. Am Samstag, 18. Mai, stellt der Ökochemiker und leidenschaftliche Vogelforscher sein neues Buch „Nestwärme“ in Dreiskau-Muckern vor. Um 14 Uhr präsentiert UferLeben e. V. auf dem Birkenhof in Dreiskau-Muckern (An der Kirche 13) die interaktive Buchvorstellung mit Dr. Ernst Paul Dörfler aus seinem Buch „Nestwärme – Was wir von Vögeln lernen können”.

Immo Warnecke neben „Flora“. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

Flora: Der erste Oldtimer, der nicht nur elektrisch fährt, sondern auch die Luft reinigt

Hanomag – da denkt man an eine echte Oldtimer-Legende. Eher an Lkw und Zugmaschinen, weniger an Pkw. Doch auch solche rollten einst bei der Hannoverschen Maschinenbau AG aus der Werkhalle. So auch der Hanomag N63, von dem in den Jahren 1931/1932 wohl um die 500 Stück gebaut wurden. Eine Handvoll tuckert wohl heute noch durch die Lande. Aber nur einer in strahlendem Weiß. Und das auch noch elektrisch. Ein echtes Pilotprojekt aus Leipzig.

Wieviele geraubte Bücher stehen noch in den Bibliotheken? Foto: Ralf Julke
Politik·Sachsen

Grüne fordern eine konsequente Aufklärung von NS-Raubgütern in Sachsen

Als die Nazis 1933 an die Macht kamen, begannen sie auch einen großen Raubzug. Viele wertvolle Bibliotheken etwa aus jüdischem Besitz wurden geplündert, die Bestände wurden oft öffentlichen Bibliotheken einverleibt. Mit Eröffnung des Krieges 1939 kamen noch Plünderungen in allen besetzten Ländern hinzu. Und noch heute stehen die geraubten Buchbestände oft in hiesigen Bibliotheken.

Kind mit Fahrrad auf der St. Petersburger Straße in Dresden. Foto: Gesa Dickert / ADFC
Wirtschaft·Mobilität

80 Prozent der Sachsen trauen sich nicht, ihre Kinder mit gutem Gewissen allein mit dem Rad fahren zu lassen

Eltern haben wohl zu Recht einige Befürchtungen, wenn sie ihre Kinder in Städten wie Leipzig oder Dresden mit dem Rad fahren lassen. Denn wo das Radwegenetz noch immer Lücken und unübersichtliche Stellen aufweist, reicht Vertrauen in das Können der Kinder oft nicht aus. 80 Prozent der Sachsen können ihre Kinder nicht mit einem guten Gewissen allein Rad fahren lassen, stellt jetzt der ADFC Sachsen fest.

Marko Martin: Das Haus in Habana. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Das Haus in Habana: Rapport einer Kuba-Reise mit seltsamen DDR-Erinnerungen im Gepäck

Marko Martin ist ein Grenzgänger – in mehrfacher Hinsicht. 1970 in der DDR geboren. Noch im Mai 1989 – nach Kriegsdienstverweigerung – in den Westen ausgereist, wurde er zu einem literarischen Weltreisenden, arbeitete als Auslandskorrespondent und ging dafür auch in Länder, in denen heute noch verschlossene Grenzen und autokratische Regierungen der Normalfall sind. So wie in Kuba, das Martin mit den Augen des geborenen Ostdeutschen bereist.

Melder vom 17.5.2019

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 17. Mai: Fußgänger schwer verletzt, Laubenbrände, Hochwertige Scheinwerfer ausgebaut, Smartphone gestohlen

In der Stötteritzer Straße wurde ein 85-Jähriger von einem Skoda Fabia erfasst und schwer verletzt. Nach Aussagen von Zeugen soll auch ein etwa zehnjähriges Mädchen mit langen Haaren erfasst worden und danach davongelaufen sein +++ Seit Mitte Oktober bis (zuletzt) zum 27. April 2019 ereigneten sich im Stadtgebiet von Torgau insgesamt 14 Laubenbrände +++ In Torgau montierten Diebe die LED-Scheinwerfer von Audi A 4, A 8 bis Q 7 ab und verursachten einen hohen wirtschaftlichen Schaden +++ Beim Aussteigen an der Bushaltestelle Bergstraße in Eilenburg riss ein unbekannter Mann einer 14-Jährigen das Smartphone aus der Hand – In allen Fällen und noch zu einer Unfallflucht in Geithain werden Zeugen gesucht.

Polizeimelder

Öffentlichkeitsfahndung nach Zigarettenautomaten-Sprengung

Am 31.12.2018, gegen 17:30 Uhr sprengten in Leipzig drei bislang noch unbekannte Täter den an der Hauswand des Grundstücks Wittenberger Straße 69 befestigten Zigarettenautomaten. Dazu legten die Täter einen pyrotechnischen Gegenstand in den Ausgabeschacht des Automaten und brachten ihn durch Entzündung zur Explosion. Die in der Folge der Zerstörung freigelegten Zigaretten und das Bargeld sammelten die Täter sofort ein und verschwanden samt Beute, welche durch den Betreiber mit einem Gesamtwert von ca. 4.800 Euro geschätzt wurde.

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
Polizeimelder

Zeugen gesucht: Brandstiftung an einem PKW Mercedes-Benz in Leipzig-Connewitz

Zwei unbekannte Täter zerstörten am 01.04.2019, gegen 12:30 Uhr, in der Karl-Liebknecht-Straße die Beifahrerscheibe eines silberfarbenen PKW Mercedes-Benz mit Bayrischem Kennzeichen und warfen einen Brandsatz in das Fahrzeug. Dadurch kam es im Innenraum zum Brandausbruch. Die Feuerwehr brachte den Brand schnell unter Kontrolle. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 20.000 Euro.

Polizeischild
Polizeimelder

Zeugen gesucht: Gefährliche Körperverletzung und Sachbeschädigung in Leipzig

Zwei Männer (52, 61) brachten am 16.05.2019 in der Kohlgartenstraße Wahlplakate der Partei „AfD“ an, als sich ihnen um 16:25 Uhr von hinten unbekannte Täter näherten. Ein Tatverdächtiger sprühte dem 61-Jährigen Pfefferspray ins Gesicht. Er erlitt leichte Verletzungen. Zudem wurden an dem PKW Opel Astra des Geschädigten die Scheiben eingeworfen und die Reifen zerstochen. Die Höhe des Sachschadens beträgt ca. 1.000 Euro.

v.l.n.r. Dr. André Liebmann (Chefarzt der Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie), Dr. Iris Minde (Geschäftsführerin des Klinikums), Dr. Andreas Boehm (Chefarzt der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde) und Dr. Oliver Sorge (Chefarzt der Klinik für Neurochirurgie) © Klinikum St. Georg
Wortmelder

Interdisziplinäres Schädelbasiszentrum am Klinikum St. Georg zertifiziert

Um die Versorgung von Patienten mit komplexen Erkrankungen innerhalb der Schädelbasis besser zu gewährleisten, gründete das Klinikum St. Georg das Schädelbasiszentrum, welches nun auch die offizielle Zertifizierung erhalten hat. Das neue Zentrum versteht sich als ein interdisziplinärer Zusammenschluss von Ärzten und kooperierenden Einrichtungen.

Die „Runde Ecke“. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Museumstag am 19. Mai 2019: “Museen – Zukunft lebendiger Tradition”

„Museen – Zukunft lebendiger Tradition“ lautet das Motto des nunmehr 42. Internationalen Museumstages. Die Gedenkstätte Museum in der „Runden Ecke“ beteiligt sich am Sonntag, den 19. Mai 2019, ebenfalls daran und bietet mit ihrem Geländerundgang „Stasi intern“ ungewöhnliche Wege durch die ehemalige Leipziger Stasi-Zentrale, einen Stadtrundgang auf den Spuren der Friedlichen Revolution in Leipzig sowie eine kombinierte Zeitzeugenführung durch beide Ausstellungen der Gedenkstätte.

Hier geht es zum Briefwahllokal. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

164.000 Nordsachsen zur Europa- und Kommunalwahl aufgerufen

Kreiswahlleiter Steffen Fleischer fordert alle Wahlberechtigten des Landkreises Nordsachsen auf, von ihrem aktiven Wahlrecht Gebrauch zu machen und durch ihre Stimmabgabe die Einflussmöglichkeit auf die künftige Besetzung sowohl des Europäischen Parlaments als auch des Kreistages Nordsachsen sowie der Stadt-, Gemeinde- und Ortschaftsräte wahrzunehmen.

Der Richard-Wagner-Platz im Sommer. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

„Happy Birthday – Richard Wagner zum 206. Geburtstag!“

Der Richard-Wagner-Verband Leipzig lädt am 22. Mai 2019 zur Feier von Richard Wagners 206. Geburtstag ein. „Im wunderschönen Monat Mai kroch Richard Wagner aus dem Ei“, so dichtete einst der Meister selbst. Am 22. Mai jährt sich Richard Wagners Geburtstag zum nunmehr 206. Mal und der Verband seines Namens feiert ihn gebührend.

Quelle: Ein Europa für Alle
Wortmelder

Demos “Ein Europa für Alle – Deine Stimme gegen Nationalismus!“: Zehntausende erwartet

Mit einer Pressekonferenz hat der bundesweite Trägerkreis des Bündnisses “Ein Europa Für Alle – Deine Stimme gegen Nationalismus!” am Donnerstag zur Teilnahme an den zeitgleich stattfindenden Großdemonstrationen am Sonntag ab 12 Uhr in Berlin, Frankfurt, Hamburg, Köln, Leipzig, München und Stuttgart aufgerufen. Darüber hinaus gehen in ganz Europa Menschen in 42 Städten in zwölf weiteren Ländern auf die Straße.

Wortmelder

Wissensnetz zu gleichgeschlechtlichen Lebensweisen online

In Deutschland leben schätzungsweise 6,5 Millionen lesbische, schwule, bisexuelle, trans- und intergeschlechtliche (LSBTI*) Menschen. Vorurteile, Vorbehalte und Diskriminierung gehören für viele LSBTI*Menschen zum Alltag. Es gibt Wissenslücken und viele Fragen. Antworten liefert seit 9. Mai das Wissensnetz im Regenbogenportal.

Billigere und legale Droge: Alkohol in Flaschen. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Aktionswoche Alkohol: Caritas fordert stärkere Maßnahmen zur Suchtprävention

Deutlich stärkere Maßnahmen zur Suchtprävention in Deutschland fordert der Caritasverband für das Bistum Dresden-Meißen anlässlich der bundesweiten Aktionswoche Alkohol vom 18. bis 26. Mai. „Obwohl der Pro-Kopf-Alkoholkonsum in Deutschland höher liegt als in anderen EU-Ländern, gibt es zu wenig wirksame Präventionsmaßnahmen und Frühinterventionen bei Alkoholerkrankungen“, sagt die zuständige Caritas-Referentin für Suchthilfe, Beate Drowatzky. „Effektive Präventionsstrategien benötigen zwei ergänzende Ansätze, die Gestaltung der gesellschaftlichen Rahmenbedingungen wie auch präventive Anstrengungen hinsichtlich des Verhaltens jedes Einzelnen.“

Wortmelder

Für ein friedliches Zusammenleben – Rassismus und Nationalismus stoppen!

Wie die Polizei bekannt gab und die LVZ berichtete, hingen zwei Wahlhelfer (54 und 67 Jahre alt) der AfD auf der Eisenbahnstraße Plakate auf - wobei eine für Zeugen sichtbare (Schreckschuss-)Pistole mitgeführt wurde. Der Vorgang wurde durch eine Nutzerin von Twitter öffentlich gemacht. Der Wahlhelfer konnte zwar einen Waffenschein vorweisen, wurde jedoch wegen Verstoßes gegen die Waffenverbotszone angezeigt.

Amazon SachsenBeach 2018, Hobbyliga. © Soeren Wurch/Dreieck Marketing
Wortmelder

Der SC DHfK Leipzig wird bei Amazon SachsenBeach auf ungewohntem Terrain aktiv

„Runter von der Platte und rauf auf den Sand!“ heißt es frei nach dem bekannten SachsenBeach-Motto für die Bundesliga-Handballer des SC DHfK Leipzig am Samstag, den 18.05.2019 bei Amazon SachsenBeach. Dann wird es im Rahmen der 11. Ausgabe des Beachevents zu einer ganz besonderen Begegnung kommen: Die 1. Herrenmannschaft unterstützt durch die Geschäftsstelle wird bei einem Showspiel im Beachvolleyball gegen ein Publikumsteam antreten.

Torgauer Hafenstadion. Foto: Marko Hofmann
Sportmelder

FC International Leipzig empfängt die BSG Chemie Leipzig zum Oberliga-Punktspiel

Derby-Atmosphäre am Wochenende: Zum immer wieder besonderen Match der Stadtrivalen empfängt der FC International Leipzig am kommenden Sonntag die BSG Chemie Leipzig in der Oberliga-Süd. Die Begegnung wird nicht wie gewohnt im Hafenstadion Torgau sondern im Stadion am Bad in Markranstädt ausgetragen. Grund für die Verlegung ist das sehr großen Zuschauerinteresse, dem in der Heimstätte des SSV Markranstädt besser Rechnungen getragen werden kann.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up