Der Präsident der Landesdirektion Sachsen, Dietrich Gökelmann, hat mit Wirkung vom 15. Juli 2019 Herrn Holger Heckmann zum neuen Bezirksbrandmeister für den Freistaat Sachsen bestellt. Er löst damit seinen Vorgänger Kai Götze ab, der in die Berufsfeuerwehr Zwickau wechselte.

Der Bezirksbrandmeister ist bei der Landesdirektion Sachsen tätig. Zu seinen Aufgaben gehören die Überwachung der Ausbildung und Organisation der öffentlichen Feuerwehren sowie die Aufsicht über die Feuerwehrtechnischen Zentren der Landkreise und die Tätigkeit der Leitstellen. Er ist Ansprechpartner für die Kreisbrandmeister zur Klärung von feuerwehr-technischen Fachfragen. Eine weitere wichtige Aufgabe besteht in der Aufsicht über die Werkfeuerwehren im Freistaat Sachsen.

Herr Heckmann ist seit 1997 als Berufsfeuerwehrmann in verschieden Dienststellen und Positionen tätig – zuletzt als stellvertretender Leiter der Berufsfeuerwehr Görlitz. Weiterhin engagiert er sich ehrenamtlich als Organisatorischer Leiter Rettungsdienst und Gemeindewehrleiter in seiner Wahlheimat Neustadt in Sachsen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar