Die Melde-, Pass- und Personalausweisbehörde baut ihren Bürgerservice weiter aus. Im Bürgeramt Gohlis-Center wurde ein zweites Selbstbedienungsterminal in Betrieb genommen. Bei der Nutzung des Terminals mit barrierefreiem Zugang sind 5 Euro für das biometrische Foto zu entrichten.

Da die benötigten Daten wie das Foto, die Fingerabdrücke und die Unterschrift schon am Selbstbedienungsterminal aufgenommen werden können, verkürzt sich die Bearbeitungszeit bei der Dokumentenbeantragung erheblich. Die Datensicherheit der Bürger wird dabei durch die Zertifizierung des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) gewährleistet.

Das erste Selbstbedienungsterminal ist seit der Eröffnung des Bürgeramtes in der Otto-Schill-Straße im Sommer 2018 im Einsatz und wurde bereits von über 2.000 Leipzigerinnen und Leipzigern genutzt. Weitere Bürgerämter mit hohem Kundenaufkommen sollen folgen.

Probefahrt, Reparaturbetrieb und die erstaunliche Frage nach der Mündigkeit in einem kontrollbesessenen System

Probefahrt, Reparaturbetrieb und die erstaunliche Frage nach der Mündigkeit in einem kontrollbesessenen System

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar