Die Stadt Leipzig wird künftig weiter in den Rettungsdienst investieren. „Nach bereits erfolgter Genehmigung der Landesdirektion zur Anpassung des bis 30. Juni 2022 gültigen Rettungsdienstbereichsplanes können in den nächsten Jahren drei weitere neue Rettungswagen beschafft werden“, sagt Leipzigs Ordnungsbürgermeister Heiko Rosenthal. „Damit sollen die Hilfsfristen im Rettungsdienstbereich Leipzig weiter optimiert und die Bedürfnisse einer wachsenden Stadt gesichert werden.“

Zunächst folgt eine europaweite Ausschreibung, bevor eine Auslieferung an die Branddirektion erfolgen kann und die Fahrzeuge in den Dienst der Feuerwehr Leipzig gestellt werden. Sie werden analog der im Jahr 2018 gekauften Autos die auffallende Kennzeichnung mit sogenannten Battenberg Muster in tagesleuchtrot und tagesleuchtgelb erhalten.

Die RTW erhalten nicht nur die neueste medizintechnische Ausstattung. Besonderes geachtet wird auch auf beste ergonomische Arbeitsbedingungen für das Rettungsdienstpersonal und höchstmögliche Patientensicherheit, etwa durch den Einsatz von elektrisch betriebenen Fahrtragen, die sich durch ein batteriebetriebenes Hydrauliksystem auf Knopfdruck Heben und Senken lassen.

Darüber hinaus werden die Bestandswagen des Rettungsdienstes durch den Hersteller Fahrtec Systeme GmbH technisch an die Anforderungen der neuesten Generation angepasst.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar