Fridays For Future ruft heute spontan zu einem globalen Streiktag auf. Auch Fridays For Future Leipzig organisiert ein Eil-Demo, die um 14.30 Uhr am Willy-Brandt-Platz beginnt. Grund für diese kurzfristige globale Aktion sind Vorfälle auf der COP25 (Weltklimakonferenz) in Madrid.

“Am Mittwoch war ein dunkler Tag in der Geschichte der Menschenrechte. Auf der 25. Weltklimakonferenz
in Madrid wurden NGOs und die Vertreter*innen der Indigenen Völker von den internationalen Verhandlungen ausgeschlossen. Wer bleiben durfte, waren die Lobbyist*innen. Das ist mal wieder ein klares Zeichen an die Bevölkerung, dass Geld in den Augen der Politik mehr Wert ist als unser Grundrecht für eine gute und gesunde Zukunft auf diesem Planeten.

Das ist nicht nur ein Schlag ins Gesicht für alle indigenen Völker, die jetzt schon unter der Klimakrise leiden und deren Stimmen nicht gehört werden. Es ist auch ein Schlag ins Gesicht für jene die seit Monaten auf die Straße gehen, für jene die nach Madrid gereist sind und jene die in ihrer Heimat für unsere Zukunft kämpfen.”, sagt Lili Braun dazu.

Lisa Allisat ergänzt: “Doch wir werden uns nicht beugen und weiterhin für unsere Rechte und Klimagerechtigkeit grade stehen. Deswegen gehen wir heute am 13.12. um 14.30 Uhr auf die Straße gehen, um zu zeigen: Wir sind hier, uns kriegt ihr nicht klein. Wir werden weiter unsere Stimmen erheben und uns mit unseren Brüdern und Schwestern der indigenen Bevölkerungen dieser Welt in unserem gemeinsamen Kampf solidarisieren. Es geht um unser aller Zukunft!”

Die Demonstration wird vom Willy-Brandt-Platt aus durch die Innenstadt zum Wilhelm-Leuschner-Platz gehen.

Leipzig zwischen Konsumrausch und Klimaschutz: Black Friday trifft auf Klimastreik + Video

Leipzig zwischen Konsumrausch und Klimaschutz: Black Friday trifft auf Klimastreik + Video

Ein Spaziergang im Kohlerevier: Fridays for Future zu Besuch bei Ende Gelände + Bildergalerien & Videos

Ein Spaziergang im Kohlerevier: Fridays for Future zu Besuch bei Ende Gelände + Bildergalerien & Videos

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar