Das aus 3. und 4. Klässlern der Grundschule forum thomanum bestehende Redaktionsteam kann richtig stolz sein: die „FTSZ“ (forum thomanum Schülerzeitung) hat in diesem Schuljahr sachsenweit den 1. Platz der Grundschulzeitungen gewonnen!

In den vergangenen zwei Jahren hat die Schülerzeitung den 2. Platz belegt, im Jahr davor den 3. Platz. Somit wurde es höchste Zeit für den mit 500 Euro dotieren Hauptpreis! Nächstes Schuljahr wird die „FTSZ“ automatisch am bundesweiten Wettbewerb teilnehmen. Die Schülerzeitung ensteht im Rahmen eines Ganztagsangebotes, welches von Frau Antje Auspurg geleitet wird.

Ausschlaggebend für die Bewertung waren das journalistische Herangehen, die Themenvielfalt, die Qualität der einzelnen Beiträge und auch, ob die Schülerzeitung die Interessen der Schüler abbildet und vertritt. Zur diesjährigen Jury gehörten unter anderem Journalisten der ZEIT im Osten, des MDR Sachsen-Anhalt, der Leipziger Unabhängigen Hochschulzeitung luhze und des Radiosenders detektor.fm.

Der Schülerzeitungswettbewerb ist eine gemeinsame Veranstaltung des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus und der Jugendpresse Sachsen e. V. und fand dieses Jahr bereits zum 16. Mal statt.

Machtgefälle im Kopf. Die neue „Leipziger Zeitung“ Nr. 80 ist da: Was zählt …

Machtgefälle im Kopf. Die neue „Leipziger Zeitung“ Nr. 80 ist da: Was zählt …

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar