Mit Jahresbeginn wird es ein Amt für Schule in Leipzig geben. Dabei werden Aufgaben, die die Stadt Leipzig als Schulträger erfüllt, in einem Amt gebündelt. Das Amt für Schule wird unter anderem die Bereiche Schulträgeraufgaben, Schulbau und Digitalisierung der Schulen bearbeiten.

„Insbesondere die Digitalisierung ist eine vordringliche Herausforderung, an der wir gezielt und mit Hochdruck arbeiten. Schülerinnen und Schüler benötigen eine zuverlässige digitale Infrastruktur für zeitgemäßes Lernen und den Abruf von Informationen, wie wir es gerade wieder mit der Schließung der Schulen erleben“, meint Bürgermeisterin für Jugend, Schule und Demokratie, Vicki Felthaus.

Die Leistungen eines Jugendamtes (Unterhaltsvorschuss, Elterngeld, Allgemeiner Sozialdienst sowie die Kindertagesstätten etc.) werden ab 1. Januar 2021 im Amt für Jugend und Familie erbracht.

Für die Bürgerinnen und Bürger ändert sich vorerst nichts. Die Ansprechpartner aus dem Amt für Jugend, Familie und Bildung werden in den zukünftig zwei Ämtern weitgehend erhalten bleiben. Auch bei den Standorten wird es vorerst keine Änderung geben.

Mittwoch, der 16. Dezember 2020: Stadtrat digital und Krankenhäuser am Limit

Mittwoch, der 16. Dezember 2020: Stadtrat digital und Krankenhäuser am Limit

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar