Am Donnerstag, den 14. Januar 2021, um 17:00 Uhr stellt sich Ministerpräsident Michael Kretschmer aktuellen Fragen zur COVID19-Impfung. Die Diskussion findet online statt. Veranstalter sind die Konrad-Adenauer-Stiftung Sachsen und das Universitätsklinikum Carl Gustav Carus sowie die Sächsische Landesärztekammer.

Neben dem Ministerpräsidenten stellen sich folgende Experten der Diskussion: Erik Bodendieck, Präsident der Sächsischen Landesärztekammer, Rüdiger Unger, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Roten Kreuz Sachsen, Dr. Thomas Grünewald, Sächsische Impfkommission und Prof. Dr. med. D. Michael Albrecht, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus.

Das Jahr 2020 hat sehr deutlich gezeigt, dass die Menschen trotz aller technischen und gesellschaftlichen Entwicklung nicht unangreifbar sind. Die vergangenen zehn Monate haben der Gesellschaft viel abverlangt. Wörter wie Lockdown, AHA-Regel, Inzidenz-Wert oder Herdenimmunität sind mittlerweile in unserem Alltag angekommen.

Das neue Jahr beginnt nun mit der Hoffnung auf Besserung. In Rekordzeit sind weltweit gleich mehrere Impfstoffe gegen das Sars-Cov2-Virus entwickelt worden. Die ersten Zulassungen wurden bereits verkündet und Impfungen haben schon begonnen. Noch schneller verbreiteten sich aber gleichzeitig die Bedenken und Gerüchte dazu. Immer wieder werden Politiker zu Immunitätsausweisen und Impfpflicht befragt. In einer dritten Ausgabe unseres Corona-Dialogs wollen wir deshalb mit den Zuständigen und Ihnen ins Gespräch kommen.

Viele Themen stehen bereits im Raum. So lässt der ungewöhnlich schnelle Weg vom Beginn der Corona-Pandemie zu einem fertigen Impfstoff Fragen offen. Wie sicher ist der Impfstoff? Im Freistaat wurde das Deutsche Rote Kreuz mit der Koordination und dem Betrieb von Impfzentren beauftragt. Was bedeutet diese herausfordernde logistische Aufgabe für den sächsischen Landesverband? Wie läuft die Verteilung des Impfstoffes und wie kommt er an die Bürgerinnen und Bürger? Welcher der verschiedenen Impfstoffe wird eigentlich in Sachsen verimpft und wer bekommt ihn zuerst?

Die erste Veranstaltung fand in ähnlicher Form am 24.11.2020 statt. Aufgrund der großen Nachfrage wird der Dialog nun stetig fortgeführt. Dazu haben wir bewährte als auch neue Diskussionsteilnehmer eingeladen und beziehen die Fragen des Publikums ein.

Die Veranstaltung ist öffentlich und findet online statt. Interessierte melden sich bitte online an und erhalten einen Zugangslink für Zoom per E-Mail. Parallel wird die Veranstaltung live auf Facebook und Youtube ausgespielt.

Alle Details dazu hier: https://www.kas.de/de/web/sachsen/veranstaltungen/detail/-/content/licht-am-endedes-tunnels-1

Mittwoch, der 6. Januar 2021: Zweiter Corona-Impfstoff zugelassen + Video

Mittwoch, der 6. Januar 2021: Zweiter Corona-Impfstoff zugelassen + Video

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar