Vorbereitungen für Frühlings- und Genussmarkt laufen auf Hochtouren: Am zweiten Mai-Wochenende soll sich die Delitzscher Innenstadt wieder in ein Mekka für Genießer verwandeln. Am 8. und 9. Mai 2021 werden zum Frühlings- und Genussmarkt zahlreiche Händlerinnen und Händler mit Spezialitäten, Kunsthandwerk, eigenen Produkten und Gärtnereiwaren in der Loberstadt erwartet.

„Wir planen das Marktwochenende voller Zuversicht. Ich bin optimistisch, dass Anfang Mai eine derartige Veranstaltung möglich und angebracht sein wird“, so Organisator Christian Maurer.

Als größte Herausforderung erweisen sich erwartungsgemäß die noch unklaren rechtlichen Bestimmungen zum Schutz vor dem Coronavirus. Konkrete Regelungen für den Veranstaltungszeitraum sind erst wenige Tage vor dem Markt zu erwarten.

Das Veranstaltungskonzept der Delitzscher Stadtverwaltung sieht deshalb bereits jetzt die Vergrößerung des Marktgeländes und den Verzicht auf Indoor-Aktivitäten und begleitende Familienangebote, wie Holzspielmobil, Straßenmusik und Kutschfahrten, vor.

Um mehr Platz für die Gäste des Genussmarktes zu schaffen, wird die Breite Straße gesperrt und mit Marktständen bestückt. Gleichzeitig soll der angrenzende Kirchplatz zur Vergrößerung der Veranstaltung und Entzerrung des Marktes einbezogen werden.

„Wir möchten mit diesen Maßnahmen erreichen, dass die Angebotsvielfalt des Genussmarktes erhalten bleibt und wir den Besucherinnen und Besuchern einen unbeschwerten Aufenthalt in Delitzsch bieten können“, erläutert Christian Maurer.

Bislang haben mehr als 80 Händlerinnen und Händler ihr Kommen angekündigt. Neben italienischen, französischen, griechischen, polnischen und mexikanischen Delikatessen sind u. a. Handwerksvorführungen von Glasbläser, Muldenhauer, Korbmacher und Holzgestaltern vorgesehen.

www.delitzsch.de/genussmarkt

Delitzscher Schlossfest 2021 wird abgesagt

Auch in diesem Jahr wird es kein Delitzscher Schlossfest „Vive le plaisir!“ geben. Wie bereits im vergangenen Jahr wird das für den 29. Mai 2021geplante Event pandemiebedingt abgesagt.

Mögliche Zugangsbeschränkungen in die Räumlichkeiten des Museums und die Einhaltung von Mindestabständen sind nicht realisierbar. Zudem fehlt den am Programm beteiligten Musikern und Darstellern momentan die Möglichkeit zum Proben.

Bushaltestelle am PEP-Markt nun barrierefrei

Die Bushaltestelle am PEP-Markt in der Raiffeisenstraße in Delitzsch wurde in den vergangenen Wochen auf Anraten der Delitzscher Stadtverwaltung barrierefrei neu errichtet. Mehrere Bürger sowie das örtliche Busunternehmen hatten sich im Vorfeld mit dementsprechenden Anregungen gemeldet.

Baubeginn für Loberbrücke bei Döbernitz

Die Arbeiten am Ersatzneubau der Brücke 24 nahe dem Delitzscher Ortsteil Döbernitz sollen Anfang April 2021 beginnen und etwa zwei Monate in Anspruch nehmen. Darüber informierte die bauausführende Firma Bauunternehmung EZEL Torgau GmbH.

Für die Baumaßnahme erhält die Stadtverwaltung Delitzsch Fördermittel in Höhe von 227.000 Euro im Rahmen der Förderung des kommunalen Straßen- und Brückenbaus des Freistaates Sachsen. Rund 53.000 Euro werden aus dem städtischen Haushalt finanziert.

Geänderte Park-Vorschriften in der Münze

Hinweis für die Anwohnerinnen und Anwohner der Münze und Mauergasse zwischen Schulstraße und Pfortenstraße.

Am 26. Februar 2021 wurde die Straße „Münze“ in der Delitzscher Altstadt mit neuen Vorschriftszeichen beschildert. Dort besteht seit diesem Tag für eine Zone ein eingeschränktes Haltverbot mit dem Zusatzschild „Parken in gekennzeichneten Flächen erlaubt“.

Parkende Fahrzeuge hatten in der Vergangenheit mehrfach eine Verengung der Straße verursacht, so dass ein gefahrloses Vorbeifahren bzw. Rangieren von Großfahrzeugen, wie Müllabfuhr, Lieferverkehr und Rettungsdienste nicht möglich war.

Derzeit verteilt die Stadt noch schriftliche Hinweise, zukünftig werden Verwarnungen für Ordnungswidrigkeiten („Knöllchen”) erteilt.

Baustellenreport

Aufgrund von unvorhersehbaren Einwirkungen auf Bauabläufe können sich die Zeiträume verschieben.

Straße: Badergasse
Ursache: bauliche Sanierung eines Wohnhauses
Maßnahme: Vollsperrung (Bereich Haus-Nr. 21–27)
Zeitraum: 13.1.2020 – 31.3.2021
Hinweis: Aufhebung der Einbahnstraßenregelung aus Richtung Hallesche Str. kommend. Haltverbote in der gesamten Badergasse. Baustelleneinrichtung im Bereich vor Hallesche Straße 27/Badergasse

Straße: Blumenstraße
Ursache: Neubau Einfamilienhaus
Maßnahme: Vollsperrung Höhe Haus-Nr. 10
Zeitraum: 15.6.2020 – 31.12.2021

Straße: Elisabethstraße
Ursache: Auswechslung Mischwasserkanal
Maßnahme: Vollsperrung
Zeitraum: 25.11.2020 – 30.4.2021

Straße: An den Gärten, Hainstraße, Windmühlenweg, Schachtweg, Friedenssiedlung, Feldrain, Kyhnaer Weg, Am Grünen Hain, Schkeuditzer Straße, Hallesche Straße, Am Anger, Pestalozzistraße
Ursache: Breitbandausbau der Telekom
Maßnahme: halbseitige Straßensperrungen, teilweise mit Ampelregelung. Abschnittsweise sind Vollsperrungen notwendig.
Zeitraum: 11.1.2021 – 30.4.2021

Straße: Bauernwinkel, Auenstraße, Alter Eschenweg, Kertitzer Straße,
Ursache: Breitbandausbau der Telekom
Maßnahme: halbseitige Straßensperrungen, teilweise mit Ampelregelung. Abschnittsweise sind Vollsperrungen notwendig und Sperrungen im Gehweg.
Zeitraum: 1.2.2021 – 30.4.2021

Straße: Hainstraße, Rosental, Am Wallgraben, Am Schützenplatz, Kyhnaer Weg, Schkeuditzer Straße, K.-Hagedorn-Straße
Ursache: Breitbandausbau der Telekom
Maßnahme: halbseitige Straßensperrungen, Sperrungen im Gehweg
Zeitraum: 8.2.2021 – 9.4.2021

Straße: Gellertstr., F.-C.-Weißkopf-Str., G.-Hauptmann-Str., Ostsiedlung, J.-R.-Becher-Str.,
Ursache: Verlegung Telekommunikationskabel
Maßnahme: halbseitige Straßensperrungen, Sperrungen im Gehweg
Zeitraum: 1.3.2021 – 15.5.2021

Straße: Laue, Sausedlitzer Str., K 7443, Loberbrücke (Höhe Gartenanlage)
Ursache: Brückeninstandsetzung
Maßnahme: Vollsperrung
Zeitraum: 1.3.2021 – 30.7.2021
Hinweis: Die Gartenanlage kann nur von Delitzsch kommend angefahren werden. OL Laue, Tierheim ect. kann nur von Poßdorf kommend angefahren werden.

Straße: Sachsenstraße zwischen Sonnenwinkelweg und A.-Puschkin-Straße
Ursache: Verlegung Glasfaserkabel
Maßnahme: halbseitige Sperrung, Einbahnstraßenregelung
Zeitraum: 1.3.2021 – 13.3.2021
Hinweis: Einbahnstraßenregelung mit Fahrrichtung vom Sonnenwinkelweg zur A.-Puschkin-Straße

Straße: Schenkenberg, Kertitzer Straße zw. Delitzscher Straße und Auenstraße
Ursache: Auswechslung Gas-Hausanschlüsse
Maßnahme: Einbahnstraßenregelung von Delitzscher Straße kommend in Richtung B 183 a
Zeitraum: 15.3.2021 – 23.4.2021

Straße: Stadtforst, Zur Mühle, Karl-Marx-Str. (zw. Wittenberger Str. und Werkstättenweg), Benndorfer Landstraße, Alter Lauescher Weg, Quellengrund
Ursache: Breitbandausbau der Telekom
Maßnahme: halbseitige Straßensperrungen, Sperrungen im Gehweg
Zeitraum: 22.3.2021 – 25.6.2021

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar