Tag: 10. März 2021

Mobile Blitzer in Leipzig - Einer der drei angeschafften „Enforcement Trailer“. Foto: Stadt Leipzig
Politik·Leipzig

Blitzerwarnungen in Leipzig: Weder zielführend noch korrekt + Video

Er gehört seit Jahrzehnten in viele Radioprogramme, auf Webseiten und gern auch in der örtlichen Tagespresse als „Service“ deklariert zum Morgenprogramm der Medien. Der „Blitzerwarner“ für jene Autofahrer, die es gern mal zu eilig haben oder sich grundsätzlich wenig um ihre Geschwindigkeiten und Mitmenschen scheren. Seit einigen Wochen tobt nun auch eine Debatte in Leipzig darum, ob die mediale Warnung vor Blitzern wirklich ein Beitrag zur Verkehrssicherheit ist oder nur zu kurzzeitig angepasstem Fahren an den vorab bekannten mobilen Kontrollstellen führt. Seit einer Antwort aus dem Ordnungsdezernat steht nun auch infrage, ob die Warnungen überhaupt korrekt sind.

Der Tag

Mittwoch, der 10. März 2021: Alle Geschäfte in Leipzig dürfen wieder öffnen, Pop-up-Radwege und feministische Kundgebung + Video

Laut städtischer Allgemeinverfügung dürfen seit heute Geschäfte in Leipzig ihre Türen für „Click & Meet“-Einkäufe öffnen. Außerdem poppten heute im Rahmen eines Aktionstags von Umweltverbänden Radwege im Stadtbild auf, wo vorher keine waren und im Osten der Stadt fand eine feministische Kundgebung statt. Außerdem: Bei der AfD verhärten sich die Hinweise auf eine weitreichende Parteienfinanzierung durch eine Person. Die LZ fasst zusammen, was am Mittwoch, den 10. März 2021, in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus wichtig war.

Politik·Sachsen

Unklare Details: Sachsen führt Bodycams für Polizist/-innen ein

Der Freistaat Sachsen möchte seine Polizist/-innen künftig mit sogenannten Bodycams ausstatten. Das hat Innenminister Roland Wöller (CDU) am Mittwoch, dem 10. März, bekannt gegeben. Bis zum 30. Juni dieses Jahres sollen 1.500 Geräte in Betrieb gehen. Grüne, Linke und zivilgesellschaftliche Gruppen äußern Bedenken etwa zum Datenschutz und zu möglichen Einsatzzwecken. Laut Innenministerium sollen die Kameras eine deeskalierende Wirkung haben, um Gewalt gegen Polizist/-innen zu verhindern. Ob Statistiken tatsächlich eine Zunahme dieser Gewalt zeigen, ist allerdings umstritten.

Edris Z. (31, M.) werden zum Prozessbeginn die Handfesseln abgenommen. Links sein Wahlverteidiger Georg K. Rebentrost. Foto: Lucas Böhme
Leben·Fälle & Unfälle

Auwald-Prozess: Zeuge beschreibt brutalen Gewaltausbruch am Fockeberg

Wurde der unter Mordverdacht stehende Edris Z. (31) schon gewalttätig, bevor er mutmaßlich seine Ex-Partnerin umbrachte? Am Mittwoch sagte vor dem Leipziger Landgericht jener Zeuge aus, der bereits 2018 offenbar nur durch Zufall mit dem jetzt angeklagten Mann aneinandergeriet – und danach für eine Woche im Krankenhaus landete. „Ich weiß bis heute nicht, was das sollte“, sagte Abbas A. (25) am Mittwoch vor dem Leipziger Landgericht aus. Noch immer ist der junge Mann fassungslos über den Gewalt-Exzess, der ihm am Fockeberg widerfahren sein soll.

Die Investitionen der LVB 2021. Grafik: LVB
Wirtschaft·Leipzig

57 Millionen Euro investieren die LVB 2021 allein in Gleise und Liegenschaften

Acht Kilometer Gleis wollen die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) in diesem Jahr erneuern. Da stecken dann auch ein paar Baustellen drin, die die Leipziger/-innen über Monate mit Umleitungen in Atem halten werden. Von den insgesamt 138 Millionen Euro, die die Verkehrsbetriebe 2021 investieren, fließen 39 Millionen Euro ins Gleisnetz. Weitere 18 Millionen fließen in die Liegeschaften wie die neue Abstellhalle Heiterblick.

Schneidermeisterin Susann Förster mit Peter Wolff alias "Pfarrer Kneipp". Foto: Peter Wolff
Kultur·Lebensart

„Wasserdoktor“ in Leipzig: Peter Wolff hat sich zum 200. Geburtstag von Sebastian Kneipp ein neues Pfarrergewand schneidern lassen

Leipzig hat jetzt auch einen Pfarrer Kneipp. Auch wenn der berühmte Pfarrer nie in Leipzig wirkte. Aber Anhänger hat er hier trotzdem, so wie den Wahl-Leipziger Peter Wolff, der in Leipzig eine PR-Agentur betreibt, aber selbst auch mal Bürgermeister eines Kneipp-Kurortes war. Und weil Sebastian Kneipp am 17. Mai 200 Jahre alt geworden wäre, hat er sich extra ein neues Kneipp-Gewand schneidern lassen.

Die neue XL-Straßenbahn unterwegs. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

LVB beginnen im Mai auf Linie 89 mit dem E-Bus-Zeitalter

Wer genau hingeschaut hat, hat schon zwei nagelneue XL-Straßenbahnen von Solaris im Leipziger Gleisnetz mit den verblüffenden Nummern 42 und 43 gesehen. Schon 47 dieser extra für Leipzig konzipierten Fahrzeuge im Einsatz? Kann das sein? Ronald Juhrs, Technischer Geschäftsführer der LVB, erklärte das Zahlenwunder am Dienstag, 9. März, im Presse-Stream.

Abgepollerter Radweg vor der Post in der Richard-Lehmann-Straße. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

Kommentar: Fahrradstadt? Jetzt nachdenken über ein wirklich funktionierendes Radnetz in Leipzig

Zu unserem Beitrag „Zartes Pflänzchen Fahrradstadt: Gefragte Förderung für Lastenräder, Fahrradzonen und eine (tageweise) autofreie Karl-Heine-Straße“ vom 20. Mai 2020 wird ja gerade emsig diskutiert. Damals fragte ja die SPD-Fraktion im Stadtrat an, wie die Verwaltung zu wirklichen Fahrradzonen steht. Die hatte ja auf die SPD-Anfrage kurz und knapp geantwortet, dass sie dem Thema offen gegenübersteht.

Melder vom 10.3.2021

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Cheftrainer Almedin Civa und Zak Paulo Piplica. Quelle: 1. FC Lokomotive Leipzig
Sportmelder

Zak Paolo Piplica verlängere beim 1. FC Lok

Die Planungen des Mannschaftskaders für die kommende Spielzeit laufen. Heute freuen wir uns riesig, dass unser defensives Mittelfeldtalent Zak Paulo Piplica seinen Vertrag bis zum 30.06.2022 mit anschließender Option verlängert hat.

Staatsminister Thomas Schmidt. Foto: Foto-Atelier-Klemm
Wortmelder

Leichter zu den eigenen vier Wänden!

In Sachsen werden Familien künftig noch stärker bei der Schaffung oder dem Erwerb von Wohneigentum unterstützt. Dazu hat das Kabinett heute (9. März 2021) die Förderrichtlinie Familienwohnen (FRL Familienwohnen) um neue Fördermöglichkeiten ergänzt.

Frauentag 2020 mit Schürze am Mendebrunnen in Leipzig. (Archivbild). Foto: LZ
Rückmelder

Leserbrief: Gedanken zum internationalen Frauentag

Jahrestage, die bestimmten Interessen, Phänomenen oder Personengruppen gewidmet sind, gibt es in zunehmender Menge. Wie sieht es im modernen Kontext mit dem Unterscheidungsmerkmal Frau aus? Die gegenwärtige Epoche des Hinterfragens und Neusortierens gesellschaftlicher Klassifizierungen macht dabei bestimmte Fragen nicht einfacher.

Die Zwergfledermaus (Pipistrellus pipistrellus) besitzt oft kopfstarke Wochenstuben an menschlichen Bebauungen und ist in allen Landesteilen von Sachsen vertreten. Einige ihrer Quartiere werden bereits durch Quartierpaten betreut. Foto: Reimund Francke
Wortmelder

NABU Sachsen sucht weiter nach Quartierpaten für Fledermäuse

Der NABU Sachsen führt seine Suche nach Quartierpatenschaften für Fledermäuse fort. Das Projekt „Quartierpaten für Fledermäuse gesucht!“, das sich dem Fledermausschutz und der Stärkung des Ehrenamts verschreibt, wird fortgesetzt und bis Ende 2022 vom Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie beauftragt und finanziell unterstützt. Ziel des Projekts ist weiterhin die Suche nach ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die aktiv im Fledermausschutz mitwirken und Quartiere betreuen möchten.

Sebastian Gemkow, Sächsischer Staatsminister für Wissenschaft. Foto: Sächsisches Staatsministerium/privat
Wortmelder

Regionales Netzwerk SaxoChiLD wird ein Standort des neuen Deutschen Zentrums für Kinder- und Jugendgesundheit

Das regionale Netzwerk SaxoChiLD (Saxonian Child health innovation) Leipzig-Dresden wird einer von sieben Standorten des neuen Deutschen Zentrums für Kinder- und Jugendgesundheit. In einem wettbewerblichen, wissenschaftsgeleiteten Verfahren konnten die SaxoChiLD-Partner Universitätsklinikum und Universität Leipzig, Universitätsklinikum und TU Dresden, Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung Leipzig (UFZ), Max Planck-Institut für Evolutionäre Anthropologie Leipzig (MPI-EVA) und Robert Koch-Institut Berlin ein internationales Gutachtergremium überzeugen.

Glas mit Wasser.
Wortmelder

UiZ berät wieder kostenlos zu Trink- und Brunnenwasser

Aus aktuellem Anlass gibt es derzeit leider keine persönlichen Beratungen im Umweltinformationszentrum der Stadt Leipzig (UiZ). Um dennoch bei dringenden Fragen zur Qualität von Leitungs- und Brunnenwasser weiterhin mit fachlichem Rat zur Seite stehen zu können, wird am Dienstag, 16. März, unter der Rufnummer (0341) 3912083 in der Zeit von 15 bis 17 Uhr eine kostenlose telefonische Beratung mit Fachleuten vom Umweltinstitut Leipzig e. V. (UIL) angeboten.

Kerstin Köditz (Linke). Foto: DiG/trialon
Wortmelder

Kerstin Köditz (Die Linke): Präventive Wirkung von Bodycams ist nicht erwiesen

Sachsens Polizei führt die Bodycam als reguläres Einsatzmittel ein – darüber informieren Innenminister Roland Wöller und Landespolizeipräsident Horst Kretzschmar heute in Dresden. Kerstin Köditz, in der Linksfraktion zuständig für Innenpolitik, erklärt dazu: „Mit der regulären Einführung sogenannter Bodycams bei der sächsischen Polizei schafft Sachsens entlassungsreifer Pannen-Innenminister Roland Wöller vollendete Tatsachen, bevor wichtige Fragen beantwortet sind.“

Staatsminister Wolfram Günther im Auwald Leipzig © SMEKUL-Tom Schulze
Wortmelder

Zukunftsbeirat Innovation tagt zum ersten Mal

Innovative Technologien, soziale Innovationen und kreative Ideen sollen im Geschäftsbereich des Staatsministeriums für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft mit einem neuen Instrument noch stärker in den Fokus gerückt werden. Hierfür hat Minister Wolfram Günther den Zukunftsbeirat Innovation ins Leben gerufen. Der Beirat tagte erstmals am Montag (8.3.) und diskutierte dabei unter anderem das künftige Innovationskonzept des Ministeriums.

Logo Leipziger Buchmesse
Wortmelder

Leipziger Buchmesse veranstaltet Leipzig liest extra

Persönliche Begegnungen mit Autor/-innen – trotz pandemischer Regeln. Literatur sichtbar machen – trotz fehlender Plattformen. Blickwinkel aus aller Welt – trotz eingeschränkter Mobilität. Das alles wird es vom 27. bis 30. Mai geben. Dann veranstaltet die Leipziger Buchmesse ein Leipzig liest extra mit Lesungen im Stadtgebiet, der Prämierung herausragender Bücher und digitalen internationalen Begegnungen. Das detaillierte Programm wird Anfang Mai veröffentlicht.

Sachsens Innenminister Dr. Roland Wöller (CDU). Foto: LZ
Wortmelder

Polizei Sachsen führt landesweit Bodycams ein

Die Bediensteten der Polizei Sachsen sollen bis zum 30. Juni 2021 mit insgesamt 1.500 Geräten des Typ AXON Body 2 ausgerüstet sein. Angesichts der zunehmenden Gewalt gegen Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte hatte der Freistaat Sachsen im Jahr 2017 die Projektphase zur Erprobung des präventiven Einsatzes von Körperkameras in der sächsischen Polizei mit insgesamt 376 Nutzern gestartet. Ziel war es, die Wirksamkeit der mobilen Videoaufzeichnung mittels Bodycam als ergänzendes Einsatzmittel zu überprüfen und den Schutz der Einsatzkräfte erweitern zu können.

Ordentlich gestapelter Müll. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Müllfasten: So klappt der Weg zu Zero Waste

Suppenfasten, Saftfasten oder der klassische Verzicht auf Süßes und Alkohol: Die Fastenzeit nehmen viele Menschen zum Anlass, ihren übliches Konsumverhalten auf den Prüfstand zu stellen. Wie wäre es mal mit Müllfasten?

Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Telefonberatung in Zeiten von Corona

Für Kinder und Jugendliche ist die Corona-Pandemie eine besondere Herausforderung. Länger schon leben sie ohne wirklich persönliche Kontakte zu Klassenkamerad/-innen, Freunden/-innen, müssen die Herausforderungen des Homeschoolings bzw. Wechselunterrichts meistern und in Eigenregie strukturiert und selbstdiszipliniert ihren Lebensalltag gestalten – Anforderungen, die selbst Erwachsene nicht immer leisten können. Auch Eltern erfahren eine Belastung durch viele Unsicherheiten in der Betreuungssituation sowie wegfallende Strukturen und Routinen.

Martin Dulig, Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr und stellvertretender Ministerpräsident. Foto: Götz Schleser
Wortmelder

SPD-Ostbeauftragter Dulig fordert weiteren Rettungsschirm für den ÖPNV

Mit Geldern des Bund haben fast alle Bundesländer im Jahr 2020 ihren Verkehrsunternehmen einen 100-prozentigen Ausgleich der Einnahmeausfälle gewähren können. Dieser Schritt war wichtig und richtig, um die Unternehmen und deren Leistungen für die Fahrgäste zu sichern. Auch in diesem Jahr bleibt das Ziel bestehen, dass alle Schülerinnen und Schüler, die Krankenschwestern, das Pflegepersonal und alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die nicht ins Homeoffice gehen können, sicher und umweltfreundlich mit Bussen und Bahnen zur Arbeit fahren können.

Sören Pellmann, seit 2009 Stadtrat in Leipzig und seit 2017 Bundestagsabgeordneter für Die Linke, übt Kritik an der Arbeit des Verfassungsschutzes in Sachsen. © Foto: Sören Pellmann
Wortmelder

Online-Sprechstunde und anschließender Online-Talk zum Thema Geschlechtergerechtigkeit

Für Freitag, den 12. März hat sich der Leipziger Bundestagsabgeordnete Sören Pellmann (Die Linke) drei Gesprächspartnerinnen zum Thema Geschlechtergerechtigkeit eingeladen: Christine Rietzke vom Verein Frauenkultur Leipzig e.V., Beate Ehms, Vorsitzende des Leipziger Gleichstellungsbeirates und Sprecherin der Leipziger Linksfraktion für Gleichstellung sowie Genka Lapön, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Leipzig.

Dirk Panter. Foto: Hammermaennchen
Wortmelder

Dirk Panter (SPD): Impfen und Testen darf nicht am Geld scheitern

Dirk Panter, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag und haushaltspolitischer Sprecher, am Mittwoch zum Beschluss des Haushalts- und Finanzausschusses für höhere Impf- und Testkapazitäten: „Sachsen muss in den nächsten Wochen die Impfkapazitäten deutlich erhöhen. Dafür hat der Haushaltsausschuss heute weitere 60 Millionen Euro bewilligt. Denn das Impfen darf nicht am Geld scheitern.“

Polizei
Polizeimelder

Polizeibericht 10. März: Schwerer Raub in Delitzsch, Erfolglose Flucht, Verkehrsunfall mit Schafsherde

Am Sonntagabend kam es zu einem schweren Raub am unteren Bahnhof in Delitzsch+++Gestern Abend wurde durch Unbekannte auf bislang nicht bekannte Art und Weise auf einem Grundstück die Garage in Brand gesetzt+++Am Dienstagnachmittag führte die Verkehrsüberwachung der Polizeidirektion Leipzig auf dem Rastplatz Muldental in Fahrtrichtung Magdeburg eine stationäre Lkw-Kontrolle durch.

Quelle: Gerd Altmann/Pixabay
Wortmelder

Coronavirus Landkreis Leipzig: 10.721 bestätigte Fälle (Stand 10. März 2021)

Die Zahl der Infektionen beträgt 10.721 (+ 32 zum Vortag). Gezählt werden fortlaufend alle Infektionen, die seit Anfang März 2020 im Kreisgebiet nachgewiesen wurden. Bei 65 Infektionen (+ 0) bestand der Verdacht einer Infektion mit der britische Virusvariante oder wurde nachgewiesen. Wir betreuen die Betroffenen engmaschig in einem Gesundheitsmonitoring. Auch die Ermittlung und Nachverfolgung der Kontakte wird wesentlich umfangreicher betrieben, um die Infektionsketten und Zusammenhänge zu erkennen.

Delitzsch ist ein lebenswertes Stück Sachsen. © Christian Maurer, Stadt Delitzsch
Wortmelder

Aktuelle Meldungen aus Delitzsch

Vorbereitungen für Frühlings- und Genussmarkt laufen auf Hochtouren: Am zweiten Mai-Wochenende soll sich die Delitzscher Innenstadt wieder in ein Mekka für Genießer verwandeln. Am 8. und 9. Mai 2021 werden zum Frühlings- und Genussmarkt zahlreiche Händlerinnen und Händler mit Spezialitäten, Kunsthandwerk, eigenen Produkten und Gärtnereiwaren in der Loberstadt erwartet.

Nadine Stitterich. Foto: Alexander Sens
Wortmelder

Stadt Markranstädt führt Bürgerhaushalt ein

Erstmalig legt die Stadt Markranstädt einen Bürgerhaushalt auf und ruft Bürgerinnen und Bürger auf, ihre Vorschläge und Ideen für die Jahre 2022 und 2023 bis zum 16. April 2021 einzubringen. Derzeit wird der Haushaltplan für beide Jahre erstellt. Sowohl für das Jahr 2022 als auch für das Jahr 2023 ist jeweils ein Budget von 20.000 Euro als Bürgerhaushalt vorgesehen.

Foto: Taborkirche
Wortmelder

Taborkirche Kleinzschocher: Ein Jahr Coronapandemie – Gedenkgottesdienst

Seit einem Jahr bestimmt die Coronapandemie unseren Alltag. Aus diesem Anlass lädt die Kirchgemeinde Kleinzschocher am Sonnabend, dem 13. März 2021, 18 Uhr, zu einem Gedenkgottesdienst in die Taborkirche, Windorfer Str. 45a, ein. Unter dem Motto „Klagezeit – aber dein Licht scheint in der Nacht“ soll der Verstorbenen und Trauernden, der Menschen in Not und Sorge, in Einsamkeit und Enttäuschung gedacht und für und mit ihnen gebetet werden.

Logo IG BCE
Wortmelder

Hermes Schleifmittel Dresden: Erfolgreiche Einigung mit einem weinenden Auge

Noch im Oktober 2020 hatten die Beschäftigten für den Erhalt ihres traditionsreichen Standortes demonstriert. Danach erfolgte die Aufforderung zu einem Tarifsozialplan. Dieser ist nun unter Dach und Fach. Weil die betrieblichen Verhandlungen über einen Sozialplan (Abfindungen) gescheitert waren, hatte die IG BCE den Arbeitgeber zu Tarifverhandlungen aufgefordert.

Birgit Dietze, IG Metall Bezirksleiterin Berlin-Brandenburg-Sachsen. Foto: Christian von Polentz/transitfoto.de
Wortmelder

Tarifkonflikt in der Metall- und Elektroindustrie 2021

„Die Beschlüsse unserer Tarifkommissionen sind eindeutig und unverändert. Die Angleichung der Arbeitsbedingungen ist gegenüber den Arbeitgeberverbänden adressiert und heißt Tarifliches Angleichungsgeld“, sagt IG Metall Bezirksleiterin Birgit Dietze. „Ich kenne in der IG Metall niemanden, der sich von dieser Forderung verabschiedet hat.“

Foto: LZ
Polizeimelder

Lebensgefährliche Trittbrettfahrt nach Schwarzfahrt

Gestern Nachmittag wurde ein 30-Jähriger auf der Fahrt von Chemnitz nach Leipzig vom Zugpersonal bei der Kontrolle ohne Ticket erwischt und von der Weiterfahrt ausgeschlossen. Dieses gefiel ihm aber nicht. Als die Regionalbahn anfuhr, sprang der Libyer auf ein Trittbrett und wollte von außen seine Reise fortsetzten.

Corona
Wortmelder

Kostenlose Corona-Tests in Bad Lausick, Borna, Geithain, Grimma und Wurzen

Stand 09.03.2021 um 18 Uhr: Nach der neuen Corona-Schutzverordnung sind neben den Friseuren, Fußpflegen, Fahrschulen und Musikpädagogen auch in weiteren Bereichen die Tests verpflichtend. So ist die Öffnung von körpernahen Dienstleistungen wie Kosmetik- und Tattoostudios mit wöchentlicher Testung des Personals verbunden. Kunden müssen einen tagesaktuellen negativen Covid-19-Schnell- oder Selbsttest vorlegen. Es folgen ab dem 15. März zudem die Beschäftigten mit direktem Kundenkontakt.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up