Dirk Panter, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag und haushaltspolitischer Sprecher, am Mittwoch zum Beschluss des Haushalts- und Finanzausschusses für höhere Impf- und Testkapazitäten: „Sachsen muss in den nächsten Wochen die Impfkapazitäten deutlich erhöhen. Dafür hat der Haushaltsausschuss heute weitere 60 Millionen Euro bewilligt. Denn das Impfen darf nicht am Geld scheitern.“

„Mit dem Beschluss kann das Sozialministerium nun die Anzahl der Impfstrecken in den Impfzentren verdoppeln, die Öffnungszeiten dort erweitern und die mobilen Impfteams verstärken. Außerdem kann das Modelprojekt zum Impfen in 40 Arztpraxen – zunächst als Außenstellen der Impfzentren – starten. Für höhere Testkapazitäten wurden zusätzlich weitere 5 Millionen Euro bereitgestellt. Außerdem wird es eine Aufklärungs- und Informationskampagne zum Impfen geben.

Klar ist aber auch, dass in den nächsten Wochen und Monaten weitere Kosten anfallen werden – schon allein die Testungen in den Schulen werden voraussichtlich 2 bis 3 Millionen Euro pro Woche kosten. Die SPD-Fraktion wird dafür sorgen, dass die Impf- und Teststrategie ohne Wenn und Aber finanziell abgesichert ist.“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar