Für 20.000 Förder- und Oberschüler in Sachsen rückt der letzte Schultag näher. Sie starten am Montag, 31. Mai 2021, mit Englisch ihre Abschlussprüfungen. Dabei streben 16.500 Schüler den Realschulabschluss an und 3.500 einen Hauptschulabschluss.

Die Realschüler absolvieren insgesamt vier schriftliche und eine mündliche Prüfung. So folgen nach Englisch, Deutsch, Mathematik und eine Naturwissenschaft (Biologie, Physik oder Chemie). Die mündlichen Prüfungen finden ab dem 28. Juni 2021 statt. Die Termine legen die Schulen selbst fest.

Kultusminister Christian Piwarz drückt den Schülern fest die Daumen und wünscht ihnen viel Erfolg. „Die Prüfungssituation in diesem Jahr ist ohne Zweifel eine besondere Herausforderung für die Schüler. Wir haben alles dafür getan, dass die Schüler einen gleichwertigen Abschluss unter fairen Bedingungen bekommen“, so Kultusminister Christian Piwarz.

Der Minister verwies auf die beschlossenen Erleichterungen zum Ausgleich pandemiebedingter Nachteile. So wurden schon zu Schuljahresbeginn Themen festgelegt, die nicht Schwerpunkt der schriftlichen Prüfungen sind. Es folgte noch einmal eine Konkretisierung der Themen, um sich im erweiterten Konsultationszeitraum auf die schriftlichen Prüfungen vorbereiten zu können. Hierzu konnten die Schüler einige der nichtgeprüften Fächer abwählen, um noch mehr Zeit für das Üben zu haben. In den schriftlichen Prüfungen selbst wird eine viertel Stunde mehr zur Bearbeitung der Aufgaben gewährt.

Die Oberschüler bereiten sich seit dem 3. Mai ausschließlich auf ihre Prüfungsfächer vor. Bis auf drei Wochen Distanzunterricht im Dezember/Januar konnten die Abschlussjahrgänge in diesem Schuljahr im Präsenzunterricht lernen. „Unsere Lehrer haben ihre Schützlinge trotz aller Widrigkeiten mit viel Engagement bestens auf ihre Prüfungen vorbereitet. Ich danke ihnen für diesen Einsatz in der Pandemie. Den Schülern drücke ich die Daumen und wünsche starke Nerven“, so Piwarz.

Die Zeugnisse erhalten die Absolventen nach erfolgreichem Abschluss der Prüfungen in der Zeit vom 16. bis zum 23. Juli 2021. Im Jahr 2020 erreichten 97,8 Prozent der Prüfungsteilnehmer einen Realschulabschluss. Für ihre ausgezeichneten Jahres- und Prüfungsleistungen bekamen im vorigen Jahr 147 Jugendliche das Prädikat „hervorragender Abschluss der Förder- und Oberschule“.

Weitere Informationen zur Oberschule sind abrufbar unter: https://www.schule.sachsen.de/oberschule-3995.html

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar